Bad Neuenahr Chorkonzert zur Weihnachtszeit begeisterte Gäste

BAD NEUENAHR · Ein "Festliches Konzert zur Weihnachtszeit" war angekündigt - und der Bad Neuenahrer Männerchor 1862 und Frauenchor (MFC) hielt Wort. In der gut gefüllten Rosenkranzkirche traten die Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Werner Lohner nicht nur selbst auf, sondern hatten sich auch noch namhafte Verstärkung gesichert.

 Der Kölner Mädchenchor singt in der Rosenkranzkirche.

Der Kölner Mädchenchor singt in der Rosenkranzkirche.

Foto: Gausmann

Der Mädchenchor am Kölner Dom unter der Leitung von Oliver Sperling machte diesen Abend im Rahmen der "Uferlichter" zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Doch zunächst gestaltete der gastgebende MFC das Programm und begann mit Georg Friedrich Händels "Sing unto God". Mit beeindruckender Stimmfülle trug der Chor Javor Bustos "Ave Maria" vor und zeigte sich dann bei den beiden bekannten Liedern von John Rutter, des "Stern von Bethlehem" und "Weihnachtswiegenlied", gleich von seiner wirklich einfühlsamen und fein nuancierten Seite.

"Ich verkünde Euch eine große Freude" von Carlheinz Heß stellt unter Beweis, dass der Chor auch anspruchsvolle Stücke mit Leichtigkeit bewältigen kann, bevor mit "Chreßkingches Wegeleed" und "kling, Glöckche, klingelingeling" von Oswald Gilles auch die Freunde der Kölschen Mundart auf ihre Kosten kamen.

Bevor sie die Bühne frei machten, stellten sie mit "Gloria Festiva" von Emily Crocker noch einmal ihr überragendes Können unter Beweis. Harald Meyer am Elektro-Klavier bewährte sich einmal mehr als sicherer Rückhalt für die Sängerinnen und Sänger.

Von hinten nach vorne zog der "Mädchenchor am Kölner Dom", der im kommenden Jahr seinen 25. Geburtstag feiert, zum besinnlichen Kanon "Mache Dich auf und werde Licht" von der Kommunität Gnadenthal in die Kirche ein und nahm wohlgeordnet im Altarraum Aufstellung.

Die drei Dutzend Mädchen und jungen Frauen zwischen neun und 20 Jahren ließen von Beginn an keinen Zweifel daran, dass sie ihre zahlreichen Auszeichnungen und Preise absolut verdient haben. Schließlich war der Mädchenchor schon mehrfach Preisträger beim Chorwettbewerb in Nordrhein-Westfalen sowie beim Deutschen Chorwettbewerb.

Dirigent Oliver Sperling, seines Zeichens Domkantor und Präsidiumsmitglied des Deutschen Chorverbandes, führte das Ensemble unaufgeregt und punktgenau durch das Programm, das aus zwei Teilen mit insgesamt 21 Liedern bestand.

Vor allem die Mariengesänge des ersten Teils wurden in einer selten gehörten Stimmfassung dargeboten, mit hell tönenden, jugendlichen Frauenstimmen voll vielseitiger Gestaltungskraft. Im zweiten Teil wurde es weihnachtlich-besinnlich, und die Zuhörer wurden förmlich gen Himmel gezogen mit der ausdrucksstarken Stringenz und flirrenden Kompaktheit des Vortrags.

Ein Konzert, das vielen Zuhörern noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort