Bonner Multitalent Ein ganz normales Wunderkind

Bonn · Christian Thiesen aus Bonn ist der jüngste Student des Pre-College der Kölner Musikhochschule. Der Elfjährge spielt Violoncello, Klavier und komponiert. Sein Cello-Professor nennt ihn den „erstaunlichsten Studenten, den ich je unterrichten durfte“.

 Multitalent Christian Thiesen beim Unterricht mit seinem Cellolehrer Christian Brunnert.

Multitalent Christian Thiesen beim Unterricht mit seinem Cellolehrer Christian Brunnert.

Foto: Benjamin Westhoff

So etwas nennt man wohl frühkindliche Prägung: In einer Einliegerwohnung der Musikschule Piccolo in Stommeln wohnte der kleine Christian die ersten sechs Jahre seines Lebens zusammen mit seinen Eltern und dem vier Jahre älteren Bruder. „Es war immer überall Musik“, erzählt seine Mutter Karin Thiesen, die dort damals selbst Geige unterrichtete. „Und in den Ferien hatten wir zehn Überäume zur Verfügung, mit zehn Klavieren.“ Heute treffen wir ihren mittlerweile elfjährigen Sohn im Garten der aktuellen Wohnung in Bonn-Rüngsdorf an. Er hat es sich auf einem Stuhl bequem gemacht, lässig blaues T-Shirt, die Haare lang. Und den Kopf und das Herz voller Musik.