Comedian Bülent Ceylan begeistert Springmaus-Publikum

Gerne mit Kernseife - Fünf verschiedene Rollen - Bemitleidenswerter Toilettengänger

Comedian Bülent Ceylan begeistert Springmaus-Publikum
Foto: Haus der Springmaus

Bonn. Ja, sagt Bülent Ceylan, seine Haare seien echt. Nein, er benutze kein Shampoo, sondern Kernseife. Der TV-gestählte Star-Comedian aus Mannheim arbeitet zu Beginn erst einmal das durch, was ihm die mehrheitlich weiblichen Fans in E-Mails vor den Auftritten zukommen lassen. "Kebabbel net" heißt Ceylans aktuelles Programm. Der 33-Jährige spielt im Haus der Springmaus, das natürlich ausverkauft ist.

Ceylan schlüpft im Laufe des Abends in fünf verschiedene Rollen: Die Pelzhändlergattin Anneliese ("Egal, wie der Dax steht, Hauptsache, es liegt gut um die Schultern"), der türkische Supermarktchef Aslan, der hochgradig aggressive "Hausmeeschder" Mompfred Bockenauer, Rapper Hasan und der "Mannemer Jung" Harald. Jahrelang vertraute Figuren aus der Gag-Welt des deutsch-türkischen Comedians und alle bis auf "Anneliese" durch und durch vordergründig, satirisch federleicht und humoristisch primitiv angelegt.

Was soll's: Die Darbietung des "Hasan" mit Rasierklingen-in-den-Achselhöhlen-Haltung und klobiger Halskette bringt vor allem die Damen im Saal aus dem Häuschen. Aber wer sein Comedy-Rüstzeug bei Hitradio RPR 1 erworben hat und im Herbst eine große Best-Of-Show bei RTL präsentieren darf, muss ja auch nicht unbedingt mit subtilen Zwischentönen auffallen.

Viel, viel besser ist Bülent Ceylan, wenn er sein Figuren-Ensemble beiseite lässt und improvisiert. Der Running Gag mit dem bemitleidenswerten Toilettengänger aus dem Publikum zum Beispiel. Ceylan unterbricht sein Programm und wartet mit den Zuschauern, geht nachschauen, schweigt und grinst, kalauert, erzählt. Die (un-)wahren Anekdoten über seinen Vater sind ebenfalls originell. Das hat spielerische Leichtigkeit, verschmitzte Souveränität. Geht doch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort