Contra Kreis Theater zeigt am Freitag erstmals "Perle Anna"

Die Komödie von Erfolgsautor Marc Camoletti zeigt die Irrungen und Wirrungen in einem vornehmen Haushalt in Paris: Nicht nur M. Bernard hat ein Geheimnis, sondern auch seine Frau Claudine, die von ihren Shoppingtouren immer ohne Einkäufe zurückkehrt. "Die Perle Anna" feiert am Freitag im Contra Kreis Theater Premiere.

Contra Kreis Theater zeigt am Freitag erstmals "Perle Anna"
Foto: Contra Kreis Theater

Bonn. Bernard (Thomas Weber-Schallauer), ein gut situierter Geschäftsmann in Paris, hat mal wieder ein kleines Geheimnis - das ein wenig zu jung für ihn ist und auf den schönen Namen Catherine (Lilli Hollunder) hört.

Währenddessen durchstreift seine Frau Claudine (Marion Mainka) die Geschäfte der Seine-Metropole - ohne von diesen Ausflügen jedoch irgendetwas Greifbares mitzubringen. Zwar nimmt auch sie es mit der Treue nicht mehr ganz so genau, doch unglücklich ist ihre Ehe deshalb noch lange nicht.

Das weiß auch Anna (Christiane Rücker), die patente Haushälterin mit einer kleinen Schwäche für Calvados. Per Zufall lernt sie den etwas furchtsamen Basketballprofi Robert kennen, und mit ihm im Haus nehmen die Irrungen und Wirrungen in der Komödie von Erfolgsautor Marc Camoletti ("Boeing, Boeing") ihren Lauf.

Premiere feiert "Die Perle Anna" am Donnerstag, 10. Juni, im Contra Kreis Theater. Regie führt René Heinersdorff, der damit zum Finale der Spielzeit nochmals einen echten Boulevard-Klassiker auf die Bühne bringt. "Den Originalschauplatz wollte ich bewusst beibehalten, mit Blick auf den typisch französischen und leicht frivolen Charme der Vorlage."

Ein paar Änderungen hat Heinersdorff aber doch vorgenommen. Zum Beispiel mit Blick auf Robert Christott, der mit seinen zwei Metern Körpergröße doch lieber Basketball spielen statt wie im Original boxen sollte. Für den 32-jährigen Kölner ist es das Debüt am Contra Kreis Theater. Ebenso wie für alle anderen, mit Ausnahme von Christiane Rücker. Sie stand dort schon zusammen mit Wolfgang Spier in Donald Churchills Komödie "Rache ist süß" auf der Bühne.

Und obwohl die Rolle der Anna ihr wohl alle Möglichkeiten bieten würde, im Mittelpunkt zu stehen, versteht sich die 66-Jährige eher als Teamplayer. Nichtsdestotrotz sorgt die Perle des Hauses dafür, dass die Dinge sich entwickeln. Davon träumt auch Catherine. "Eigentlich wünscht sie sich genau das, was Bernhard und Claudine seit 20 Jahren haben", beschreibt Lilli Hollunder ihre Figur.

Neben dem Theater ist die 24-Jährige Sportmoderatorin beim 1. FC Köln. Die Stadt ist auch Heimat von Marion Mainka. Dort moderiert sie und arbeitet als Synchronsprecherin. Thomas Weber-Schallauer verbringt die Zeit zwischen den Proben damit, Bonn wiederzuentdecken. Hier hat er schon von 1985 bis 1989 unter der Intendanz von Peter Eschberg Theater gespielt.

Bis 31. Juli. Karten unter (0 22 8) 63 23 07

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort