Bands, Tickets, Zeiten Alle Infos zum Crossroads-Festival 2023 in Bonn

Bonn · Zum 20. Mal bringt das Crossroads-Festival des WDR vom 24. bis 28. Oktober elf internationale Acts nach Bonn. Alle Informationen zum Festival, das wieder in der Harmonie in Endenich stattfindet.

 Das Crossroads Festival findet auch in diesem Herbst wieder in der Harmonie in Bonn statt.

Das Crossroads Festival findet auch in diesem Herbst wieder in der Harmonie in Bonn statt.

Foto: Benjamin Westhoff

Seit 2003 veranstaltet der WDR Rockpalast das Crossroads-Festival in der Harmonie in Bonn. Vom 24. bis zum 28. Oktober 2023 wird den Besuchern nun schon zum 20. Mal ein breites Spektrum an Musikgenres, diesmal mit 11 internationalen Acts, geboten. Von Riot-Grrrrl-Grunge-Punk bis Reggae-Jam-Rock ist alles dabei, was das Rockerherz höher schlagen lässt.

Crossroads-Festival 2023: Das sind die Bands

Am Dienstag, 24. Oktober, läuten Eddie 9V und Bywater Call das Festival ein. Am Mittwoch, 25. Oktober, spielen Green Lung sowie Dead City Ruins, am Donnerstag, 26. Oktober, präsentieren The Hamburg Blues Band feat. Clem Clempson und Big Sugar ihren Sound. Am Freitag, 27. Oktober, rocken John Diva & The Rockets of Love, 24/7 Diva Heaven und iedereen die Bühne. Den Abschluss machen Ryan Sheridan und Jake Isaac am Samstag, 28. Oktober.

Mit dem Soul-Blues-Sound von Eddie 9V und der siebenköpfigen Southern Soul- und Roots-Rock-Band Bywater Call startet das Festival in diesem Jahr verhältnismäßig ruhig. Eddie V9 verspricht einen „elektrisierenden“ Abend, geleitet vom Instinkt und den spontanen Lyrics des 27-Jährigen. Auch Bywater Call versprechen ein kraftvolles Erlebnis bei starker Musikalität und Emotionalität: Die Band aus Toronto legt, Kritikern zufolge, eine einzigartige musikalische Chemie an den Tag.

Düstere Riffs, englische Folklore und der Wille zum Experimentieren zeichnet die englische Band Green Lung aus, deren Sound sich zwischen Psychedelic Rock, Stoner Rock und Heavy Rock verorten lässt. Waschechten Hard Rock von Down Under bringt die australische Hardrock-Band Dead City Ruins auf die Bühne der Harmonie. Das Quintett, das 2015 ihren kompletten Besitz verkauft hat und seitdem unermüdlich über den Globus tourt, verspricht intensiven Rock’n’Roll nach Vorbild von Bands wie Deep Purple und Guns’n’Roses.

Bereits im vergangenen Oktober begeisterten sie beim Crossroads-Festival das Publikum, nun kehren sie zurück nach Bonn: The Hamburg Blues Band bringen in diesem Jahr mit dem britischen Gitarristen Clem Clempson ein ehemaliges Mitglied mit zum Konzert. Seit über 40 Jahren tourt die fünfköpfige Band durch die Clubs und verbindet Blues mit anderen Genres wie Soul, Boogie oder Jazz. Von 1991 bis 2004 haben die Kanadier von Big Sugar das Genre des Reggae-Rocks definiert, nach einer sechsjährigen Pause trafen sie 2010 wieder als Band rund um Sänger und Leadgitarrist Gordie Johnson zusammen.

Glam Metal nach allen Regeln der 80s-Rock-Kunst präsentieren John Diva & The Rockets of Love. Das deutsche Quintett spielt mit Klischees ihres Genres und überzeugt mit gradlinigem Rock und markanten Riffs. Zeitgemäßen Punk verspricht die deutsche Punkrock-Band 24/7 Diva Heaven. Die Gründerinnen der Berliner GRRRL-NOISY-Bewegung behandeln in ihren Texten Themen, die ihnen am Herzen liegen: Feminismus, Ungleichheit, Homophobie, Rassismus, Fremdenfeindlichkeit oder ökologische Probleme werden in mitreißenden Melodien platziert. Den Abschluss des dritten Festivaltages machen iedereen, ein Kölner Post-Punk-Duo, das ebenso wie seine Vorgängerinnen Phänomene des gesellschaftlichen Auswurfs thematisieren.

Am Samstag teilen sich die britischen Singer-Songwriter Ryan Sheridan und Jake Isaac die Bühne. Der Ire Ryan Sheridan kehrte nach Jahren am Broadway und den Pubs der New York Lower East Side in seine Heimat zurück, wo er kurz darauf als Straßenmusiker von einem Plattenlabel entdeckt wurde. Jake Isaacs Soulstimme schließt den musikalischen Kreis des Festivals. Der Londoner mit karibischen Wurzeln gehört zur Spitze der britischen Soul-Renaissance.

Alle Konzerte werden aufgezeichnet. Die Videos der Konzerte seit 2004 sind in der WDR Rockpalast Mediathek verfügbar.

Crossroads-Festival: Tickets und Uhrzeiten

Die Tickets für alle Festivaltage kosten 98 Euro (zuzüglich Gebühren) pro Person und sind hier erhältlich. Zudem sind auch Tickets für jeweils einen der Abende zum Preis von 26 Euro (zuzüglich Gebühren) hier erhältlich. Am Dienstag, Donnerstag und Samstag beginnen die Konzerte jeweils um 19.15 Uhr, Freitag bereits um 18.30 Uhr.

Crossroads-Festival: Anfahrt

Das Festival findet traditionell in der Harmonie in Bonn-Endenich, Frongasse 28-30, 53121 Bonn, statt. Da es in der Nähe nur einen größeren Parkplatz gibt, empfiehlt sich die Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Rund um die Harmonie liegen die Haltestellen Brahmsstraße, Auf dem Hügel, Magdalenenplatz, Magdalenenstraße und Frongasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Glanzvoll von Wagner bis Strauss
Das Bundesjugendorchester in der Philharmonie Köln Glanzvoll von Wagner bis Strauss
Zum Thema
Aus dem Ressort
Bonbons, Wurst und Kirmes
Mirja Boes im Haus der Springmaus Bonbons, Wurst und Kirmes
Als die Mäuse springen lernten
Bonner Improvisationstheater wird 40 Als die Mäuse springen lernten
Ein Jahrhundertkünstler in Bonn
Zum 50. Todestag des Cellisten Pablo Casals Ein Jahrhundertkünstler in Bonn