"Ich will das Leben feiern!" Dana Fuchs beglückt in der Endenicher Harmonie

BONN · Crowdpleaser nennen Engländer Frontleute, die für ihr Publikum alles geben. In einer leichten Abwandlung könnte man Dana Fuchs einen Men-Pleaser nennen - eine Frontfrau, die alles für ihre männlichen Fans tut. Hautenge Hose, Stiefel, tief ausgeschnittene Bluse, devote erotische Posen.

 Die aus dem US-Bundesstaat New Jersey stammende Sängerin Dana Fuchs hatte die Fans in der Endenicher Harmonie mit ihren Songs und ihrer Show fest im Griff.

Die aus dem US-Bundesstaat New Jersey stammende Sängerin Dana Fuchs hatte die Fans in der Endenicher Harmonie mit ihren Songs und ihrer Show fest im Griff.

Foto: Thomas Kölsch

Als sie unter großem Beifall am Seitenrand der Bühne erscheint, drückt sie einen männlichen Fan so intensiv, dass er wie berauscht das Konzert mit einem seligen Lächeln auf dem Gesicht erleben wird.

"Ich möchte, dass sich an diesem Abend die Herzen und Seelen treffen", ruft sie in die voll besetzte Harmonie. Ein Anliegen, das von Herzen kommt. Der Zuspruch der Fans gibt ihr Schutz, wenn das Leben wieder einmal hart zuschlägt und Hoffnungen zerstört wurden.

Das zweite Stück des Abends ist das Titelstück ihres neuen, dritten Albums "Bliss Avenue" (Straße der Glückseligkeit). Aber es geht nicht um Glück, sondern um Verlassensein und Gebete, die nicht erhört werden. Die Musik ist zupackend, dynamisch. Dana deklamiert, schreit, jault wie ein Coyote. "Ich will nicht nur am Sonntag leben", antwortet sie zornig auf Kirchenpredigten. "Ich will das Leben feiern!" Wer will ihr hier widersprechen. Wäre da nicht der strapaziöse Hang zum bekennerhaften Erweckungserlebnis - hier der Tod ihres Bruders, den sie so sanft besingt.

Wie gut Dana Fuchs ohne jede Anbiederung an männliche Klischees und ohne jede Bekennerattitüde ist, beweist sie in der Zugabe, wo sie mit sparsamer Gitarrenbegleitung über den 11. September 2001 singt, als sich Männer mit einem Kuss für einen kurzen Moment von ihren Frauen verabschieden, um nie wiederzukehren (A Moment away). Ergreifend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort