Junge Theater Bonn Das Hier und Jetzt zählt

Bonn · Ein gelungenes Jahr liegt hinter den Machern des Jungen Theaters Bonn. 2013 soll die Erfolgsgeschichte weiter gehen und sie starten mit neuen Produktionen in die Theatersaison.

Das Theater mit Sitz in Bonn-Beuel ist eines der Jugendtheater, die das Prädikat "besonders wertvoll" wahrhaft verdient haben. Jeden Monat stehen sechs bis acht Stücke auf dem Spielplan, für alle Altersgruppen. Das Besondere: Rollen von Kinder und Jugendliche werden von Jungschauspielern gespielt.

Neben einem festen Schauspielensemble unterhält das Kinder- und Jugendtheater ein Nachwuchsensemble. Kinder im Alter von etwa 10 bis 20 Jahren wirken regelmäßig mit. Dieses Konzept sorgt für regen Zuschauerzuwachs: Im Jahr 2012 gab das Junge Theater Bonn (JTB) 372 Vorstellungen, 64 davon waren Gastspiele in deutschen Städten. Über 135 000 Besucher kamen 2012 zu Vorstellungen des ambitionierten Theaters. 2013 sollen es einmal mehr werden, erhofft sich Moritz Seibert, Intendant des JTB.

Dennoch gibt es auch "Sorgenkinder" beim JTB. Renovierungsarbeiten in den Räumlichkeiten des Theaters seien nicht länger zu ignorieren, gibt Seibert im Rahmen einer Pressekonferenz zu bedenken. Eine Lüftungsanlage müsste dringend in den Theatersaal eingebaut werden; die Bestuhlung zeugt nach fast 40 Jahren Gebrauch von Abnutzungsspuren.

Neuanschaffungen wie diese sind zu kostspielig für das JTB. Gut, dass es seit kurzem das Spendenkonzept "Stuhlpatenschaft" gibt. Hier können Theaterfreunde mit einer Spende von 195 Euro bei der Anschaffung eines neuen Theaterstuhls helfen. "Für die 397 Stühlen sind bereits 350 Paten gefunden worden", freut sich Lajos Wenzel, stellvertretender Intendant des JTB.

Während das Theater in der Bevölkerung auf große Begeisterung stößt, sieht es mit der Unterstützung durch die Stadt Bonn etwas anders aus. "Der Zuschuss bleibt seit Jahren unverändert", kritisiert Seibert. Zudem wurde dem JTB der Mietvertrag für das Kulissenlager im Brückenkopf der Kennedybrücke gekündigt. Er hoffe in Zukunft auf einen stärkeren Rückhalt der Stadt Bonn, sagt Seibert.

Für die Sommersaison des JTB stehen gleich drei neue Produktionen auf dem Programm. "Mit ,Für Hund und Katz ist auch noch Platz' setzen wir die Kooperation mit dem britischen Kindertheater ,Tall Stories' fort", erklärt Seibert. Die Adaption des bekannten Kinderbuches "Rico, Oskar und die Tieferschatten" von Andreas Steinhöfel ist ebenfalls in der Produktion; Premiere ist am 5. und 6. April 2013.

"Dieser beschissene Rest Leben", ein sensibles Jugenddrama, setzt die Reihe der Stücke fort, die unter Beteilung von Jugendlichen des Nachwuchsensembles entstanden. Seibert: "Wir wollen näher dran sein am Hier und Jetzt der Jugend".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort