Fassbinder-Ausstellung in der Bundeskunsthalle Das Queere in Fassbinders Leben und Werk

Bonn · Der Regisseur Rainer Werner Fassbinder changierte zwischen Bürgerschreck und Kreativgenie. Seine Homosexualität lebte er offen, doch politisch vereinnahmen ließ er sich von Aktivisten nie. Das Queere in seinen Filmen ist so vielfältig wie sein gesamtes Werk.

 Rainer Werner Fassbinder 1970 während der Dreharbeiten zu „Niklashauser Fart“.

Rainer Werner Fassbinder 1970 während der Dreharbeiten zu „Niklashauser Fart“.

Foto: © Rainer Werner Fassbinder Found

Rainer Werner Fassbinder machte, was er wollte. Das nötige Selbstbewusstsein dazu hatte er schon vor dem Beginn seiner kurzen, aber steilen Karriere. „Der Kulturbetrieb braucht so was wie mich“, sagte er. Was er meinte: Jemand, der der bürgerlichen jungen Bundesrepublik den Spiegel vorhält, seine eigenen Regeln etabliert, unangebracht lebt und arbeitet.