Uraufführung am JTB "Der Drache Kokosnuss" im Jungen Theater

BONN · "Der Kleine Drache Kokosnuss" gehört derzeit zu den beliebtesten Kinderbuchfiguren. Aus einem Drachen-Ei zu schlüpfen, ist gar nicht so einfach. Im Jungen Theater Bonn machen sie ein lustiges Schattenspiel draus. Und alle Kinder jubeln, wenn der kleine Drache Kokosnuss mit seinen putzigen Flügelchen es endlich ans Tageslicht geschafft hat.

Sein Erfinder Ingo Siegner kam selbst zur Uraufführung der Drachen-Abenteuer ins Junge Theater Bonn und signierte fleißig. Siegners bezaubernde Illustrationen hat Bühnenbildner Thomas Pfau mit viel Fantasie theatertauglich gemacht.

Ein besonderes Vergnügen sind die Kostüme und Figuren von Brigitte Winter: Wer noch nie ein Drachenhinterteil kokett schwänzeln sah, sollte die Aufführung nicht verpassen. Im Dschungel auf der Dracheninsel ist eine Menge los, als der neugierige kleine Drache Kokosnuss beim Schweinefelsen eine lederne Schatzkarte findet.

Das weckt Begehrlichkeiten. Doch dem Jungen - verschmitzt verkörpert von Bernard Niemeyer - hilft eine pfiffige Freundin. Valerie Simmonds, die auch die musikalische Leitung und die Choreografie übernommen hat, spielt das Stachelschwein Mathilde.

Gegen einen Würgeschlangenangriff macht das Stinktier Pupsi seinem Namen alle Ehre. Publikumsliebling Dimetrio Giovanni Rupp spielt diesen freundlichen Helfer ebenso vergnüglich wie den netten Fressdrachen Oskar.

Seit dieser Spielzeit neu am JTB ist Katharina Felschen. Unter anderem als schusselige Hexe präsentiert sie spielfreudig ein vielfältiges Figurenspektrum. In der witzigen Regie von Lajos Wenzel bleibt auch für das ganz junge Publikum ab vier Jahren immer klar, dass alles nur ein heiteres Spiel ist. Und eine überzeugende Botschaft hat das Stück auch noch zu bieten. Begeisterter Applaus!

Nächste Nachmittagstermine am 5., 12. und 13. Mai, 15 Uhr. Karten u. a. in den Bonnticketshops in den GA-Zweigstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort