Der Kreis als Ordnungsprinzip und Urform des Lebens

Der Beueler Künstler Uwe J. Rosner widmet sich der Mandala-Malerei - Formen und Farben entwickeln sich frei auf der Fläche

Der Kreis als Ordnungsprinzip und Urform des Lebens
Foto: Malsch

Beuel. Als Maler ist er Autodidakt, das grafische Handwerk hat er gelernt. Und so findet sich in Uwe J. Rosners Bildern immer wieder die Handschrift des Grafikers: Strukturen und Linien verleihen den Farben ihren Halt.

Gern bedient sich der Beueler Künstler der Kreisform als Ordnungsprinzip und Urform des Lebens: Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der Mandala-Malerei, die für Konzentration und Balance steht.

Um eine Kreismitte ordnen sich symmetrisch intensivfarbige Symbole und Formen an, deren Zusammenspiel eine spirituelle Energie entstehen lässt.

Rosner begibt sich in diesen Arbeiten auf eine "innere Weltreise". Einige Mandalas tragen für den Maler eine besondere Bedeutung in sich. Ihre Kraft und ihre Ausstrahlung verstärkt er durch Bearbeitung mit Blattgold oder Verzierung mit Edelsteinen.

Rosner, der auch ein Studium der Sozialwissenschaften absolvierte und zum "Farb- und Broterwerb" in der Kinder- und Jugendpsychatrie arbeitet, lässt Ideen zunächst in einer Zeichnung entstehen, dann dürfen diese sich in Acryl oder Gouache zum endgültigen Bild entwickeln.

Einige seiner Arbeiten sind dem Künstler im Laufe dieser intensiven Auseinandersetzung so ans Herz gewachsen, dass sie unverkäuflich geworden sind.

Ein wichtiger Aspekt für Rosner ist das Spielerische. Er jongliert mit Bildern, indem er beispielsweise eine vierteilige Arbeit immer wieder neu zusammensetzt und so ein gänzlich neues Kunstwerk erschafft. In einigen großformatigen Bildern löst er sich von der Vorgabe des Kreises. Formen und Farben entwickeln sich frei und erobern ohne strenge Vorgabe die Fläche.

Kontakt zum Künstler Uwe J. Rosner erhält der interessierte Leser über die Rufnummer (02 28) 46 32 26.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der finnische Dirigent Santtu-Matias Rouvali und
Ein Virtuose mit viel Gefühl
Konzert mit Bruce Liu in der Philharmonie KölnEin Virtuose mit viel Gefühl
Aus dem Ressort