Film- und Videoclub Ahrweiler-Bad Neuenahr Deutschen Amateur-Filmfestspiele als Großprojekt

Ahrweiler · Eine arbeitsreiche Zeit kündigt sich beim Film- und Videoclub Ahrweiler-Bad Neuenahr an. Das sagte der Vorsitzende Rainer Urbanke beim Neujahrsempfang. Dabei steht bei allen Planungen und Aktivitäten des neuen Jahres die Vorbereitung der Deutschen Amateur-Filmfestspiele im Mai 2014 in der Stadt vorne an.

 In bester Stimmung: Bei ihrem Neujahrsempfang in der neuen Unterkunft des Clubs begrüßten die Film- und Videoclub Ahrweiler-Bad Neuenahr Gäste aus Politik und Narrenadel.

In bester Stimmung: Bei ihrem Neujahrsempfang in der neuen Unterkunft des Clubs begrüßten die Film- und Videoclub Ahrweiler-Bad Neuenahr Gäste aus Politik und Narrenadel.

Foto: Martin Gausmann

Dazu wird ein Masterplan erstellt. Dabei plant und organisiert der Club in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, dem Ahrtal-Tourismus, dem Augustinum und verschiedenen Hotels die wichtigste Veranstaltung des nichtkommerziellen Films der Bundesrepublik.

Erste Vorgespräche mit dem verantwortlichen Bundesverband Deutscher Filmautoren finden am 1. Februar in Bad Neuenahr-Ahrweiler statt. Ein weiterer Höhepunkt des Jahres ist die Übernahme der Patenschaft für einen "Stolperstein" in Bad Neuenahr.

Der Film- und Videoclub wird über die Verlegung der Stolpersteine, den Künstler und die jüdischen Familien einen Film drehen, der veröffentlicht wird. "Wir hoffen, dass wir mit diesen Aktivitäten für das begonnene Jahr neue aktive Filmer für den Club finden", so Urbanke.

Zurzeit zählt der Club 30 Mitglieder. Der Empfang fand in den neuen Clubräumen statt. Mit Unterstützung der Stadt fand der Club eine Unterkunft in den Räumlichkeiten der Amateurfunker des DARC, die er sich nun mit ihnen teilt. Seit Mitte des vergangenen Jahres pflegt der Club eine intensive Zusammenarbeit mit dem "offenen Kanal" in Adenau. 2012 zeigte der Club immer wieder Filme seiner Mitglieder im Kabelfernsehen des Kreises Ahrweiler.

Gast des Neujahrsempfangs war auch der Kreisbeigeordnete und Mitglied des Landtags, Horst Gies. Er stellte heraus, dass der Film- und Videoclub seit seiner Gründung 1957 schon viele Höhepunkte filmischer Art geschaffen hat. Gäste des Empfangs waren auch der städtische Beigeordnete Heinz Lindlahr und die Karnevalsprinzessin der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Bachem, Beate II. (Körtgen) und ihr Adjutant Achim Assenmacher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort