Die Bonner Theaternacht geht in die vierte Runde

Mehr als 100 Vorstellungen und Kurzprogramme an 29 Spielorten, 15 Theater und 15 freie Ensembles: So liest sich das Programm der vierten Bonner Theaternacht am Samstag, 29. Mai, im Telegrammstil.

"In Marmor" mit Falilou Seck (links)und Yorck Dippe gehört zum Programm der Theaternacht.

"In Marmor" mit Falilou Seck (links)und Yorck Dippe gehört zum Programm der Theaternacht.

Foto: Thilo Beu

Bonn. Mehr als 100 Vorstellungen und Kurzprogramme an 29 Spielorten, 15 Theater und 15 freie Ensembles: So liest sich das Programm der vierten Bonner Theaternacht am Samstag, 29. Mai, im Telegrammstil.

Nach drei restlos ausverkauften Nächten seit 2007 gibt es auch diesmal wieder Rekorde anzukündigen - was sowohl die Zahl der Neuzugänge als auch das Angebot vom Kabarett über die Preview 2010/2011 und den Tanz bis zum Straßentheater betrifft.

Tickets Karten für 16,50 (erm. 11,- ) gibt es in den GA-ZweigstellenDoch in die Vorfreude mischte sich jetzt bei der Programmvorschau auf dem Opernvorplatz die Sorge vieler Beteiligter, ob diese Vielfalt angesichts der "Giftliste" aus dem Kulturausschuss auch in Zukunft noch bestehen wird. Dass 2010 erstmals kein Motto für die Theaternacht ausgerufen wurde, ist allerdings nicht dem Sparzwang zuzuschreiben, sondern allenfalls der Tatsache, dass die im Logo verankerte Kennedybrücke nicht pünktlich fertig sein wird.

Als Schirmherr eröffnet Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch die Theaternacht um 19 Uhr, und zwar erstmals auf dem Gelände des Schauspiels Bonn in Beuel. Von dort aus starten die Besucher auf der Ost-West-Tour zwischen Beuel und Duisdorf sowie auf der Nord-Süd-Route zwischen der Museumsmeile und dem Bonner Talweg.

Ausblick auf die nächste Premiere im Opernhaus am 6. Juni geben die Proben für "Buch Asche" mit dem Komponisten Klaus Lang und der Raumkünstlerin Claudia Doderer. Mit drei Previews wartet die Brotfabrik auf. Das "theater ALLYOUNEED" nimmt sich Schillers Räuber vor, die Gruppe "wasserFest" probt für ihr Mehrspartenprojekt "Schwestermein" zum 200. Geburtstag von Robert Schumann, und das spanische Studentenensemble "LaClínicA" zeigt Ausschnitte aus der Komödie "Drei Zylinderhüte".

Neu dabei sind die freien Tanzensembles bodytalk, BO-Komplex und MB Choreographisches Theater, die sich zur Theaternacht im Lampenlager der Halle Beuel dem Bonner Publikum vorstellen. Ihre erste Theaternacht bestreiten außerdem das Theater@Home im Lindenhof, das Theater Bühnenmomente im Anno Tubac, das Theater Bitze im Beueler "Krönchen" und das Pauke LIFE Kulturbistro.

Info Weitere Infos unter www.bonnertheaternacht.deFür die Studenten der Alfterer Alanus Hochschule ist es nach der Besetzung des inzwischen abgerissenen "Hotel Beethoven" 2009 nun schon das zweite Gastspiel. Sie präsentieren sich in der Montagehalle in Beuel und laden zur "Litera-Tour" mit einem historischen Schweizer Postautobus ein.

Prominenter Gast der Bundeskunsthalle ist diesmal die Schauspielerin und Autorin Renan Demirkan. Ihr Abend "Über Liebe, Götter und Rasenmähn" und "Die Hände meiner Mutter" beginnt um 22 und 23 Uhr. Und zur Abschlussparty im Opernfoyer spielt die Ska-Band "The Clerks".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort