Schauspielchef Jens Groß im Gespräch Die digitalen Angebote des Bonner Theaters

Bonn · Bonns Schauspielchef Jens Groß über digitale Formate, die das Theater im Lockdown sichtbar bleiben lassen. Öffnungen mit getestetem Publikum wie in Berlin hält er für „Augenwischerei“.

 Schauspielchef Jens Groß probiert Neues im Netz.

Schauspielchef Jens Groß probiert Neues im Netz.

Foto: THOMAS BRILL

Anfang des Monats keimte ein bisschen Hoffnung in der deutschen Kulturlandschaft. Theater, Kinos und Konzerthäuser sollten ab dem 22. März wieder öffnen dürfen, hatte die Ministerpräsidentenkonferenz beschlossen. Der Haken: Die Sieben-Tage-Inzidenz in einer Region müsste in dem Fall 14 Tage lang unter 50 geblieben sein. Das erwies sich ziemlich bald als illusorisch, sodass in der vergangenen Woche die in Aussicht gestellten Öffnung der Theater und Konzerthäuser  bereits wieder kassiert wurde.