Stadtmuseum Siegburg Die heiteren Saiten des Lebens im Quartett

SIEGBURG · Heiter-beschwingt, elegisch-nachdenklich und herzhaft-komisch - die Gefühlsebenen, die Sibylle Kuhne bei ihrer Lesung im Stadtmuseum zum Klingen bringt, entstammen dem, was viele Musikliebhaber als die reinste Form der Musik betrachten: dem Streichquartett. Vier Menschen an Streichinstrumenten, die einen Großteil ihrer Zeit zusammen verbringen, miteinander auf der Bühne stehen, sich bei den Proben auseinandersetzen, sich lieben, streiten und feiern lassen.

 Sie freuen sich auf ihren Auftritt in Siegburg: Sibylle Kuhne (Mitte) und das Giocoso-Quartett.

Sie freuen sich auf ihren Auftritt in Siegburg: Sibylle Kuhne (Mitte) und das Giocoso-Quartett.

Foto: Privat

Kein Wunder also, dass diese zutiefst menschliche Musikgattung auch literarisch betrachtenswert ist. Die heitere Konzertlesung wird Sibylle Kuhne zusammen mit dem Giocoso-Quartett auf die Bühne des Siegburger Stadtmuseums bringen. Im Forum werden am Sonntag, 13. Oktober, ab 18 Uhr unerhört komische und dezent nachschwingende Saiten zum Klingen gebracht.

"Die Idee kam bereits vor vielen vielen Jahren", erinnert sich Kuhne (64). Die erfolgreiche Schauspielerin und Sprecherin hat in Leipzig Schauspiel studiert und ist im Rhein-Sieg-Kreis auch als Gründerin des Neunkirchener Haus Birkenried bekannt. Sieben Jahre lang hat sie zusammen mit ihrem Mann Jörg Kaehler die künstlerische Gestaltung und Intendanz der Siegburger Freilichtspiele auf dem Michaelsberg gehabt.

Musikalisch-literarische Projekte hat Kuhne bereits seit ihren Studienzeiten in der damaligen DDR gemacht. "Sprache und Musik gehörten für mich schon immer zusammen", sagt Kuhne, die damals durch einen Zufall an "Das stillvergnügte Streichquartett" von Ernst Heimeran und Bruno Aulich geriet.

Das Buch, das 1936 erstmals erschien und mittlerweile in mehr als 20 Auflagen gedruckt wurde, gilt als Klassiker der Streichquartett-Literatur. Seine hintergründigen Charakterstudien und die Typologie der vier "Mitstreiter" hat inzwischen Kultstatus. Kultiviert-heiter ist auch die Sprache, die von Kennern wie Neueinsteigern gleichermaßen geschätzt wird.

Kuhne erinnert sich noch gut, dass ein Leipziger Bekannter das Buch damals von einer Westreise mitgebracht hatte. Und "da wir immer gute Kontakte zu den Musikern des Gewandhausorchesters hatten, kam mir direkt die Idee, das Buch zusammen mit einem Streichquartett aufzuführen."

Von der Idee bis zur Umsetzung sollte es dennoch einige Jahre dauern. Die inzwischen in Neunkirchen lebende Schauspielerin erarbeitete eine eigene Fassung auf Basis des Originaltextes, ergänzte eigene Texte und knüpfte über die Kölner Musikhochschule vor zwei Jahren den Kontakt zu dem 2003 gegründeten "Giocoso Quartett".

Das besteht aus hochtalentierten jungen Hochschulabsolventen, die sich derzeit in Wien bei einem Kammermusik-Meisterkurs befinden. Für den Siegburger Auftritt kommen die vier jungen Musiker eigens angereist - von Haydn über Mozart bis zu Ravel werden die vier Streicher um ihren ersten Geiger Sebastian Casleanu einige zum Buch passend ausgewählte Beispiele der Quartettliteratur zum besten geben. Der Name des Quartetts "Giocoso" ("heiter/lustig") ist dabei Programm.

"Man muss kein Musiker sein, um diese Musik zu lieben", sagt Kuhne. "Uns ist es wichtig zu zeigen, dass diese Musik einfach wunderschön ist und dass bestimmte Menschen für bestimmte Instrumente besonders geeignet sind."

Info: Tickets zum Preis von 18 Euro (ermäßigt 15 Euro) gibt es im Museum, 02241/9698510, in den Bonnticket-Shops in den GA-Zweigstellen und im Heimwerkermarkt Klein in Neunkirchen-Seelscheid, 02247/912926.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort