Die kleine Welt des Becker Heinz

Mann mit "Kapp": Kabarettist Gerd Dudenhöffer im Bonner Pantheon

Die kleine Welt des Becker Heinz
Foto: dpa

Bonn. Er ist ein Spießer, wie er im Buche steht: der Heinz Becker alias Gerd Dudenhöffer. Die Kapp auf seinem Kopf sitzt fest. Ebenso wie sein Weltbild darin, stammtischgerecht zurechtgezimmert.

Frei nach dem Motto: "Mir läwe in einer Zeit, die hat's früher net gebb!" In der Provinz, irgendwo im Saarland, mag das reichen. Im Bonner Pantheon reicht es auf jeden Fall auch. Für einen herrlich engstirnig-schwarzgalligen Kabarettabend mit dem Becker Heinz, wie man bei ihm daheim so sagt.

Diesmal hat es ihn zu einer Kommunionsfeier in die Dorfschenke verschlagen. Genauer gesagt in einen Nebenraum, ausgestattet mit einem Banner "75 Jahre Freiwillige Feuerwehr", ein paar Bierzeltbänken und Bierkästen sowie einem Stuhl.

Auf dem sitzt Becker und lässt sich aus über Reizthemen wie Selbstmordattentäter - "denen gehört hinterher ordentlich der Hintern versohlt" -, Homo-Ehen, "wo Mann und Frau getrennt heiraten, und den Klimawandel, der ja "wie ein Domestosschwert über uns hängt."

So lebt Dudendhöffers Programm nicht nur von der Lust am Spießertum per se , sondern vor allem auch von zahlreichen falschen Sprichwörtern und ganz neuen Wortschöpfungen. Was raus muss, mus eben raus. "Da kann man doch auch mal vier fünf sein lassen." Oder so ähnlich.

Zwar wirken seine "Sprüch" über "Frauen und andere Minderheiten" im gemütlichen saarländischen Dialekt zunächst gar nicht so fies, wie sie gemeint sind. Doch dass das ganze erschreckende Ausmaß an Kleingeistigkeit zwischen den Zeilen doch herauskommt, das ist dem Können des Kabarettisten Dudenhöffer zu verdanken.

Kein Zweifel: Mit dem Becker Heinz hat er seine Paraderolle gefunden. Ob im Fernsehen mit Frau Hilde und Sohn Stefan oder auf der Bühne, wo er mit Lust und Laune noch um einiges schärfer rangeht. Bleibt nur zu wünschen, dass der Mann mit der Kapp noch lange das Bedürfnis verspüren möge, zu allem und jedem seinen Senf dazuzugeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort