Galerie 1 in Königswinter Die Werkschau von Sabine Hack gibt Überblick über ihr Schaffen

KÖNIGSWINTER · "Feynsinn": Unter diesem altertümlich anmutenden Titel steht die Ausstellung, die derzeit in der Galerie 1 der Künstlergruppe antiform zu sehen ist. Gezeigt wird ein Querschnitt aus den Werkserien der Künstlerin Sabine Hack, zu deren Arbeitsfeldern Malerei, Installationen und Objektkunst gehören.

 Variationen in Stoff: Sabine Hack mit einigen Werken.

Variationen in Stoff: Sabine Hack mit einigen Werken.

Foto: Frank Homann

Hack, 1963 in Windhagen geboren, hat an der Alanus Hochschule in Alfter studiert und stellt seit 1999 international aus. In Königswinter zeigt die in Eitorf lebende Künstlerin unter anderem ein Objekt, das während eines Aufenthaltes in China entstanden ist. Die Aufgabe dort lautete, ein Kunstwerk in Form eines Trolleys zu erarbeiten, das auch den Zoll passieren kann.

Hack hat diesen Trolley, ein kleiner weißer Kasten mit farbigen Schubladen, dann zu Hause nachgebaut. Sowohl irritierende als auch poetische Ausdrucksformen findet Sabine Hack zumeist in ihren Werken. Was auf den ersten Blick wie ein Duschvorhang aussieht, entpuppt sich bei näherem Hinsehen als kunstvoll mit zahlreichen Verzierungen bemalte Dachdeckerfolie.

Und auch die mit "Stoffwechsel" betitelten Arbeiten bestechen immer wieder durch einen für Überraschungen sorgenden Umgang mit den Materialien Stoff, Farbe und Leinwand. Die Stoffe für ihre Arbeiten bringt Hack aus der ganzen Welt mit. "Durch das Zusammenfügen von Dingen entsteht ein ganz neuer Kontext", so die Künstlerin, "das ist auch ein Stück weit ein eigenes Zuhause."

Zu sehen sind in der Ausstellung ferner beziehungsreiche Arbeiten zum Thema "Rheingold", unter anderem ein gesticktes Porträt des Komponisten Richard Wagner. Als Träger der Galerie 1 will die Kunstinitiative antiform mit dieser Werkschau einen Überblick über die Bandbreite des Schaffens von Sabine Hack geben.

Info: Die Ausstellung ist bis zum 1. September freitags bis sonntags jeweils von 14 bis 18 Uhr in der Galerie 1, Hauptstraße 362, zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort