Springmaus, Pantheon und Co. Diese Weihnachtsprogramme zeigen Bonner Kleinkunstbühnen

Bonn · Es wird besinnlich und ein bisschen schräg, mit Glitter und noch mehr Lametta: Zahlreiche Bonner Bühnen präsentieren Weihnachtsprogramme aller Art. Wir haben uns einige Programme genauer angesehen.

 Besinnliche Klänge in Beuel: Cat-Ballou-Sänger Oliver Niesen (r.) bei einem weihnachtlichen Unplugged-Konzert im Pantheon.

Besinnliche Klänge in Beuel: Cat-Ballou-Sänger Oliver Niesen (r.) bei einem weihnachtlichen Unplugged-Konzert im Pantheon.

Foto: Thomas Kölsch

Die Adventszeit und damit auch Weihnachten naht, und wie jedes Jahr nutzen Theater und Clubs die Gelegenheit, um sich von ihrer besinnlichen Seite zu zeigen. Vieles ist schon längst Kult, eine beliebte Tradition kurz vor den Festtagen, und nachdem im vergangenen Jahr coronabedingt noch so mancher Brauch abgesagt wurde, sind die Veranstalter umso glücklicher, diesmal offenbar wieder in den regulären Modus übergehen zu können. Die Tannenbäume werden auf die Bühnen gestellt, Lametta und Kugeln ausgepackt und das Publikum in die richtige Stimmung gebracht – die allerdings angesichts von Kabarett, Comedy, Lesungen und Konzerten recht unterschiedlich ausfallen kann. Wir werfen einen Blick auf einige ausgewählte Programme.