Rhein-Sieg-Akademie Diplomanden zeigen bei ihren Abschlussarbeiten kreative Ideen

Hennef · "So viele Diplomanden wie in diesem Jahr gab es noch nie", sagte Ulrike Schlie, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit an der Rhein-Sieg-Akademie. Ganze 36 Diplomanden präsentieren nach ihrem fünfjährigen Studiengang in Design, Kunst und Kommunikation ihre Arbeiten.

 Sie liebt die 50er Jahre: Anna Schweigert präsentiert ihre Rockabilly-Dessous.

Sie liebt die 50er Jahre: Anna Schweigert präsentiert ihre Rockabilly-Dessous.

Foto: Ingo Eisner

Dabei ist auch die Themenpalette recht vielfältig und reicht von einer Dessous-Kollektion im 50er-Jahre-Stil über eine Tattoo-Studio-Kette bis hin zu einem Online-Erotik-Portal, das es tatsächlich gibt und das seit 14 Tagen online ist.

Hinter den Stellwänden sitzt mit der 30-jährigen Britta Külzer eine professionelle Tätowiererin, die in Köln ein Studio betreibt. Ihr Studium an der Akademie hat Külzer mit einer Diplom-Arbeit abgeschlossen, bei der sie unter dem Namen "Red Frog Tattoo Suits" eine fiktive Studio-Kette bewirbt, die sich auf Ganzkörper-Tätowierungen spezialisiert hat. "Dabei konnte ich natürlich meine praktischen Erfahrungen einbringen."

Wichtig sei, dass auf die individuellen Kundenwünsche eingegangen werde. Das Logo, dass sie am Freitag als Anschauung mit einer Tätowiernadel auf einer Apfelsine verewigte, zeigt einen tätowierten Frosch. "Der Frosch steht quasi für eine Metamorphose, von der Kaulquappe bis hin zum endgültigen Tier. So verhält es sich auch mit meiner Arbeit: von der ersten Idee bis hin zum fertigen Tattoo", sagte Külzer.

Geschmackvolle Unterwäsche im 50er-Jahre-Rockabilly-Stil gab es bei Anna Schweigert zu sehen. Die 24-jährige Diplomandin aus Hennef liebt die 50er Jahre und legt auch bei Dessous wert auf Details. Sämtliche Stücke entwarf und nähte sie selbst. "Ich mag diese Rockabilly-Szene und bin zunächst über die Musik zu diesem Stil gekommen", sagte Schweigert, die nun Praktika absolvieren wird und später einmal Art-Direktorin werden möchte.

Catarina Hermann bot an ihrem Stand, den sie optisch mit einer alten Druckerpresse veredelte, mit dem Magazin "Lesestoff" eine Mischung aus Literatur und Unterhaltung. "Ich habe sowohl für die Lektüre von Büchern als auch von Magazinen zu wenig Ruhe. Also hatte ich die Idee, beides zu mischen", sagte die 24-Jährige. Eindrucksvoll ist auch ein Stand mit rotem Plüsch. Der 28-jährige Nick Mosymow aus Königswinter betreibt ein Erotik-Onlineportal, das es, im Gegensatz zu den anderen Diplomarbeiten, in der Realität tatsächlich gibt. Dabei handelt es sich um eine Art Erotik-Suchmaschine.

Am Samstag erhalten die Studenten aus den Händen von Akademiegründer Heinz Lingen ihre Diplome, anschließend öffnet die Akademie ihre Pforten für einen Tag der offenen Tür.

Die Diplomarbeiten sind bis Dienstag, 4.Juni, jeweils von 10 bis 16 Uhr zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort