Letztes Freitagskonzert der Saison Dirk Kaftan dirigiert ein buntes Programm

Bonn · Eine lange vergessene afro-amerikanische Komponistin, neue Musik aus Argentinien und Filmmusik von Charles Chaplin: Das Beethoven Orchester präsentierte beim letzten Freitagskonzert der Saison viele Überraschungen. Am Sonntag kommt Auma Obama dazu.

Das Zusammenspiel des Beethoven Orchesters mit dem Pianisten Alexandre Tharaud dirigierte Dirk Kaftan .

Das Zusammenspiel des Beethoven Orchesters mit dem Pianisten Alexandre Tharaud dirigierte Dirk Kaftan .

Foto: nodesugn

Das Leben sei wie eine Schachtel Pralinen, philosophierte Tom Hanks als Forrest Gump in dem nach dieser Figur benannten Kinofilm: „Man weiß nie, was man bekommt.“ Ein bisschen so fühlte sich auch das Programm des letzten Freitagskonzertes des Beethoven Orchesters in der Bonner Oper an. Es war ein Abend voller musikalischer Überraschungen, voller sehr unterschiedlicher Eindrücke, trauriger, fröhlicher, nachdenklicher und lustvoller. Wie das Leben eben. „Transatlantisch“ hatte man den Abend wegen des amerikanischen Schwerpunkts überschrieben, was Generalmusikdirektor Dirk Kaftan am Konzertbeginn jedoch leicht differenzierte: „Die wichtigere Überschrift ist die der Suche.“