Art Cologne Dokumente aus dem Leben Kasper Königs

Köln · Wer auf der Art Cologne schmunzeln und sich auf hohem Niveau amüsieren, dabei hochinteressante Informationen zur Kunstwelt aufsaugen will, sollte unbedingt den Stand des ZADIK (Zentralarchiv des internationalen Kunsthandels) aufsuchen.

 Lässiger König: Cover des "Sediment"-Bandes zur Ausstellung der Zadik. Foto: Verlag

Lässiger König: Cover des "Sediment"-Bandes zur Ausstellung der Zadik. Foto: Verlag

Dort lädt Kasper König, langjähriger Direktor des Kölner Museums Ludwig, mit Postkarten und Fotos, Briefen und Filmdokumenten in sein Leben als Kurator, Kunstvermittler und Ausstellungsmacher ein. Im Herbst 2012 hatte König sein umfangreiches Archiv dem ZADIK übergeben.

Nun sind die Schätze aufgearbeitet, sortiert und werden in einer ausgezeichneten Ausstellung ausgebreitet. Ein gelungener Katalog, erschienen in der "Sediment"-Reihe, begleitet die Schau. Man lernt König als extrem gut vernetzten und gut aussehenden jungen Wilden kennen, folgt der Karriere von Münster über Köln nach Kassel und New York, Antwerpen und Halifax. Das waren der Königsweg zur Kunst, oder, wie es im Untertitel heißt "The Formative Years", die prägenden Jahre.

Das Buch beleuchtet also die Jahre 1962 bis 1979, die Zeit, als König erste Kontakte mit Gerhard Richter und Konrad Klapheck knüpfte, mit Konrad Fischer und Claes Oldenburg Kontakt hatte - nur einige wenige Namen aus Königs Koordinatennetz. Seitenweise werden Briefe abgedruckt, Interviews etwa mit Richter, Oldenburg und Klaus Bußmann zeichnen ein differenziertes Bild des Kunstbewegers König.

Die Ausstellung des ZADIK läuft bis zum Sonntag auf der Art Cologne , das Buch erscheint Verlag für Moderne Kunst Nürnberg, 29 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort