Brühler Schlosskonzerte Ein Gewinn für die Region

BRÜHL · An diesem Wochenende beginnen die Brühler Schlosskonzerte. Das feine Rokoko-Ambiente des von Balthasar Neumann entworfenen Treppenhauses von Schloss Augustusburg wird dann stilecht von barocken Klängen durchdrungen sein.

 Alexander Wüerst ist Vorsitzender des Vereins der Schlosskonzerte.

Alexander Wüerst ist Vorsitzender des Vereins der Schlosskonzerte.

Foto: KSPK

Es musiziert das junge Orkiestra Historyczna aus Polen, das von der Geigerin Martyna Pastuszka angeführt wird. "Vivaldi meets Telemann" heißt ihr Programm, auf das sich auch Michael Wüerst schon freut.

Man kennt den 53-Jährigen als Chef der Kölner Kreissparkasse, aber er ist seit November 2013 auch Vorsitzender des Vereins Brühler Schlosskonzerte. Damals löste er Hans-Peter Krämer ab, der auch Wüersts Vorgänger bei der Kreissparkasse gewesen ist.

Wüerst sieht in den Schlosskonzerten, deren wichtigster Förderer die Kreissparkasse ist, eine Bereicherung fürs kulturelle Leben im Köln-Bonner Raum. "Ich habe selbst eine große Affinität zur Musik", sagt Wüerst, der im Knabenchor eines humanistischen Gymnasium in Bonn Beuel gesungen hat und auch Querflöte spielen lernte. "Es ist gut, wenn Einrichtungen wie die Brühler Schlosskonzerte wirken können, um die Region attraktiv zu gestalten, die nicht nur an ihrer Wirtschaftskraft gemessen wird. Sie zeichnet sich auch durch ein breites kulturelles Programm aus." Wüerst findet, dass bei einem regional arbeitenden Kreditinstitut wie der Sparkasse die erwirtschafteten Erträge auch wieder der Region zukommen müssten. Die Förderung der Schlosskonzerte sei "ein Beitrag, die Region weiter zu entwickeln".

Das Festival wirtschaftet aktuell mit einem Etat von 584 100 Euro. Dafür präsentiert es ein Programm mit sehr renommierten Musikern der internationalen Klassik-Szene, das im zehntägigen Haydn-Festival im August seinen Höhepunkt findet. Zu den prominenteste musikalischen Gästen zählen in diesem Jahr die Pianisten Michael Korstick (13./14.6.) und Martin Stadtfeld (22.8.), die Akademie für Alte Musik Berlin (28.8.). Und die Jazzer Rayko León (Klavier), Leandro Ojeda (Kontrabass) und Wolle Aretz (Schlagzeug) möchten am 27. August in ihren Arrangements demonstrieren, dass die Musik von Haydn auch swingen kann.

Weitere Infos: schlosskonzerte.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort