7. Wachtberger Kulturwochen Ein Hof voller Kunst und schöner Dinge

VILLIP · In der Drechslerei von Josef Kemp riecht es nach frischem Holz, ein Stückchen weiter intensiviert sich der Geruch handgemachter Naturseifen. Die Geräuschkulisse durchdringt den satten Sound einer Hi-Fi-Anlage, in einer anderen Räumlichkeit kann man herzhafte Marmeladen probieren und fantastische Fotografien von amerikanischen Canyons betrachten.

 Gelbe Rosen und noch mehr gibt es am Stand von Ausstellerin Monique Lebahn zu sehen.

Gelbe Rosen und noch mehr gibt es am Stand von Ausstellerin Monique Lebahn zu sehen.

Foto: Maximilian Mühlens

Es war ein Fest für die Sinne, das die Besucher am Wochenende in der Villiper Hofanlage Kemp erleben konnten. Im Zuge der 7. Wachtberger Kulturwochen lud das Ehepaar Bärbel und Josef Kemp in seine malerische Hofanlage zur Ausstellung "Musik und Kunst zum Erleben" ein. Viele Besucher folgten der Einladung und füllten den Hof mit Leben.

Bürgermeister Theo Hüffel übernahm die Ausstellungseröffnung, der sich ein Konzert mit der Band "Vintage" anschloss. Die fünfköpfige Band begeisterte mit Latin Jazz, Blues und Swing. Gestern untermalte das Duo "Vis-á-Vis" (Silvia Korth und Conny Hartmann) mit Oldies, Rock und Pop die Ausstellungsatmosphäre.

"Während bei unserer HofArt professionelle Künstler ausstellen, die von ihrer Kunst auch leben, stellen zur Wachtberger Kulturwoche bei uns leidenschaftliche Künstler aus der Region aus. Von der Qualität her gesehen, gibt es allerdings keinen Unterschied", sagte Josef Kemp.

Kemp, Schreinermeister und Lehrer an einer Bonner Hauptschule, präsentierte eine Vielzahl an Drechselarbeiten. Was Kemp aus Holz erschafft ist nicht nur schön anzusehen, sondern auch noch praktisch. Ob Vasen oder Schalen - jedes Stück ist ein Unikat und Zeugnis echter Handwerkskunst.

Absolutes Feingefühl müssen auch Liane Dummer, Jessica Buschke und Barbara Kickelbick bei ihrer Schmuckherstellung an den Tag legen. Während Dummer vor allem farbenfrohe Swarovski-Glasperlenringe präsentierte, zeigten Jessica Buschke und Barbara Kickelbick edlen Schmuck aus Gold und Silber. Ob Halsketten, Ringe oder Ohrschmuck - die gesamte Schmuckpalette wurde bedient.

Heinz Contzen hielt in atemberaubenden Fotos eine Trekkingtour durch die Canyons der USA fest und gab Einblicke. Mechthild Fiebig zeigte Gemälde, Maria Jüde handgemachte Naturseifen und bei Shepherd´s Green gab es handgemachte Chutneys und Marmeladen. Sabine Werth vom "Villiper Weinlä(n)dchen" bot eine fachmännische Weinverkostung an. Regina Menzen zeigte Werke aus Glasmosaik, die sie mit viel Liebe zum Detail herstellt.

Einen besonders großen Stand hatte Monique Lebahn. Die Floristin gab Einblicke in ihr Können und präsentierte Deko-Accessories für den Garten. Ein ganz besonderes Klangerlebnis bot Jürgen Fuchs vom gleichnamigen Hi-Fi-Studio. Bei ihm konnten hochwertige Hi-Fi-Anlagen begutachtet und ausgetestet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort