Rheinbacher Schülerensembles Ein Konzert unter dem Motto "Herzen über das Wasser"

RHEINBACH · Es war ihr letztes Heimspiel vor der großen Fahrt, und das Reisefieber war spürbar: Drei Rheinbacher Schulen schicken ihre begabtesten Musiker in drei gemeinsamen Ensembles in die USA.

 Letzter Auftritt vor dem Abflug: Musiker aus drei Gymnasien brachten Schwung ins Rheinbacher Stadttheater.

Letzter Auftritt vor dem Abflug: Musiker aus drei Gymnasien brachten Schwung ins Rheinbacher Stadttheater.

Foto: WOLFGANG HENRY

Das erzbischöfliche Sankt-Joseph-Gymnasium, das Vinzenz-Pallotti-Kolleg und das Städtische Gymnasium Rheinbach stellen die Besetzung eines symphonischen Orchesters, eines Chores und einer Big Band. Alle drei gaben im Stadttheater vor vielen Eltern, Angehörigen und Lehrern ihr Abschiedskonzert unter dem Motto "Auf nach Amerika".

Das Orchester spielte unter der Leitung von Musiklehrer Michael Küßner vom Sankt-Joseph-Gymnasium drei klassische Stücke von Joseph Haydn, Camille Saint Saëns und William Boyce. Man habe "sehr viel gearbeitet", sagte Küßner, und das bis zum letzten Moment vor dem Auftritt. Nervosität wurde spürbar, als Küßner eine Geige und eine Trommel nachstimmte. Das Ensemble kam dann immer besser in Schwung und erntete herzlichen Applaus.

Der Chor unter Leitung von Andreas Wiedemann am Klavier begann mit einem Hit aus diesem Jahrtausend und ließ "Die perfekte Welle" der Pop-Formation Juli über die Bühne rollen. Es folgten Johann Christian Heinrich Rincks "Abend wird es wieder" und das Zulu-Traditional "Mamaliye". Die Bigband, ebenfalls unter Andreas Wiedemann, erwies so unterschiedlichen Musikgenies wie Louis Armstrong, Leonard Bernstein, Billy Joel und Queen ihre Reverenz.

Zum Abschluss gab es Rockmusik mit "The Fläsh". Die Band geht ebenfalls mit auf die Reise übern Atlantik. Die 125 jungen Musikerinnen und Musiker werden in Rhinebeck/New York zusammen mit amerikanischen Jugendlichen musizieren. Man kennt sich, denn die US-Partner waren im vergangenen Jahr in der Glasstadt zu Gast. In den USA sind dann Konzerte der dort gebildeten Misch-Ensembles geplant.

Dieser Besuch ist Teil eines Austauschprogramms, das seit 1978 regelmäßig alle fünf Jahre stattfindet. Ein kleines Logo zeigt, worum es geht: "Herzen über das Wasser".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort