Chorkonzert in Buschhoven Ein Novum in der deutsch-französischen Partnerschaft

SWISTTAL-BUSCHHOVEN · Nicht nur in Malmö wurde am vergangenen Pfingstsamstag Musik gemacht. Im Unterschied zum Eurovision Song Contest gab es beim Chorkonzert in der voll besetzten evangelischen Kirche in Buschhoven allerdings nur Gewinner.

 Die Sänger des Chorale Saint Michel de Quesnoy und der Chöre „Bella Musica“ und „Joy 'n' Glory treten gemeinsam auf.

Die Sänger des Chorale Saint Michel de Quesnoy und der Chöre „Bella Musica“ und „Joy 'n' Glory treten gemeinsam auf.

Foto: Kirschbauer

Eingeladen hatte zu dieser kulturellen Veranstaltung der Partnerschaftsverein Swisttal-Quesnoy. "Dies ist ein Novum", sagte die Organisatorin und Vereinsvorsitzende Monika Wolf-Umhauer. Denn zum ersten Mal in der mehr als 20-jährigen Geschichte der Partnerschaft waren neben dem Damenchor Bella Musica aus Odendorf, dem gemischten Gospelchor Joy 'n' Glory aus Buschhoven auch Sänger des Chorale Saint Michel de Quesnoy aus Frankreich dabei, die auch den musikalischen Auftakt mit "Mon Amant De Saint-jean" gaben.

Nach dem Konzert wurde außerdem zu einem gemeinsamen Essen im katholischen Pfarrheim geladen, zu dem auch der Swisttaler Bürgermeister Eckhard Maack eingeladen war.

Gegründet wurde der Partnerschaftsverein zur Förderung des gegenseitigen Austauschs 2006, und er hatte bereits durch unterschiedliche sportliche Aktivitäten wie Staffellauf, Kanu- und Radfahrt zwischen den beiden Gemeinden Swisttal und Quesnoy-sur-Deûle, in der Nähe von Lille, die öffentliche Aufmerksamkeit auf sich gezogen.

Der Verein hat derzeit rund 65 Mitglieder. Die Verbindungen zwischen den Bürgern beider Gemeinden reichen bis Anfang der 1970er Jahre zurück. Im Rahmen der Kriegsgräberpflege reiste eine Jugendmannschaft von Hertha Buschhoven erstmals nach Quesnoy. Die Jugendlichen verbrachten zwei Wochen in Frankreich. Morgens wurden die Kriegsgräber gepflegt, nachmittags spielte man Fußball. Damit wurde der Grundstein zur Freundschaft Quesnoy-Buschhoven, schon gut 20 Jahre vor der offiziellen Partnerschaft 1990 mit der Gemeinde Swisttal, gelegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort