Architekturpreis Bonn-Rhein-Sieg Ein Tor aus Glas und Holz

Bonn · Architekturpreis des Bundes Deutscher Achitekten Bonn-Rhein-Sieg für Troisdorfer Gemeindezentrum – alle 17 Wettbewerbsbeiträge sind im Kunstmuseum Bonn ausgestellt.

 Der Siegerbeitrag: Das Gemeindezentrum von St. Hippolytus in Troisdorf vom Atelier Brückner. 

Der Siegerbeitrag: Das Gemeindezentrum von St. Hippolytus in Troisdorf vom Atelier Brückner. 

Foto: Daniel Stauch

Diesen Bau zu beschreiben, ist gar nicht so einfach. So gestand die Journalistin Uta Winterhager von koelnarchitektur.de bei dem Porträt des Neubaus für das Pfarrzentrum von St. Hippolytus in Troisdorf: „Ein Grundriss in Form eines – ja, was eigentlich – dreibeinigen Kreuzes? Eines Sterns mit drei stumpfen Spitzen? Hier kommt das Vokabular der Autorin an seine Grenzen, beantwortet werden muss auch, warum diese schwer zu benennende Figur für Ort und Nutzung so zwingend war.“ Gemeint ist ein komplexes, zweigeschossiges Bauwerk, das als Solitär zwischen der historischen Kirche und dem modernen Kindergarten steht, diese Kreuzungssituation wird im Grundriss durch drei aufeinander zulaufende Spitzen versinnbildlicht.