Randnotiz Ein TV-Abend mit Hitler

Der TV-Kanal "ZDF Info" sendet vorwiegend anspruchsvolle Dokumentationen. Die Themen sind meist historischer und geografischer Natur. Auch die Zeit zwischen 1933 und 1945 wird nicht ausgespart. Gut so, denn es ist wichtig, auch die junge Generation über Ursachen und Wirkung des Nationalsozialismus zu informieren.

Man kann aber auch alles übertreiben. Jüngst sah das Abendprogramm beispielsweise so aus: Hitlers Helfer: Albert Speer. Hitlers Helfer: Heinrich Himmler. Hitlers Manager: Alfried Krupp. Hitlers Manager: Ferdinand Porsche. Hitlers Manager: Alfred Jodl. Weitere Folgen der Endlos-Wiederholungen: Hitlers Idole, Hitlers Krieger, Hitlers Frauen - eine schwer verträgliche Überdosis Hitler.

Oft gezeigt wird auch die Reihe "Naziverbrechern auf der Spur". Die Doku über die Gefangennahme Adolf Eichmanns in Argentinien ist in den vergangenen Monaten gefühlte 50 Mal gelaufen. Der ZDF-Haushistoriker Guido Knopp hat im hauseigenen Infokanal ein gemütliches Zuhause gefunden.

Am Freitag, 20. Juli, dem Jahrestag des Attentats auf Hitler, widmet "ZDF Info" dem Attentäter Stauffenberg eine Dreiviertelstunde. Allerdings schon morgens um 5.45 Uhr. Zu dieser Tageszeit wird sich die Zahl der Zuschauer in Grenzen halten. Dabei hätte dieser Beitrag das Abendprogramm eher geschmückt als der Film "Die Mongolen - Im Reich des Dschingis Khan".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort