Pe Werner im Pantheon Eine Braut, die sich 'was traut

BONN · Kennen Sie das Bild? Julia Roberts ganz in Weiß auf einem braunen Pferd - in vollem Galopp, so dass Haare, Kleid und Schleier fliegen? Statt ihr könnte auch Pe Werner im Sattel sitzen: als "Braut, die sich nicht traut".

 Pe Werner: "Turteltaub" heißt ihr neues Programm.

Pe Werner: "Turteltaub" heißt ihr neues Programm.

Foto: Pantheon

Denn genau um so eine geht es in "Turteltaub"; dem neuen Bühnenprogramm der Kölner Sängerin, die am Sonntag, 17. März, zu Gast im Pantheon sein wird und jetzt im Gespräch mit dem GA schon einmal einen Vorgeschmack darauf gegeben hat, was die Zuschauer dort erwartet: "Es wird gejazzt, gebluest und gerockt." So sagt sie. Mit Cello, Geige, mal wild, mal balladesk und mit einer unverwechselbaren Stimme, die beschreibt, was viele von uns schon lange ahnten und was Loriot schließlich auf den Punkt gebracht hat. "Männer und Frauen passen einfach nicht zusammen?"

Pe Werner überlegt einen Moment: "Da ist was dran. Nicht umsonst wird jede dritte Ehe geschieden. Andererseits", so fügt sie scherzhaft hinzu "hat man doch vor allem Spaß an dem, was nicht gut für einen ist." Und so traut sie sich eben doch; über die Liebe zumindest zu singen. Sowohl in ihren Worten, mit eigenen Stücken, als auch mit Coverversionen; zum Beispiel von Udo Lindenberg und Georg Kreisler.

"Männer um die Ecke bringen?" Eine ihrer leichtesten Übungen, soweit sich das rein musikalisch abspielt. "Aber seien wir ehrlich; zu beneiden sind sie nicht. Sie sollen alles können, alles sein, und können es doch keiner recht machen." Auch darum geht es bei "Turteltaub": arrangiert von Wieland Reißmann, der wie auch Pe Werners aktuelles Studioalbum "Im Mondrausch" produziert hat, das soeben mit dem German Jazz Award ausgezeichnet wurde. Im Pantheon tritt sie übrigens zum ersten Mal auf. Um davon zu singen, was wir schon immer über Männer und Frauen wissen wollten und bisher bloß nicht zu fragen wagten...

Karten gibt es in den Bonnticket-Shops der GA-Zweigstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort