Elito Revé y su Charangon spielt in Endenich

Es kann schon mal etwas turbulenter zugehen, wenn eine 16-Mann-Band auf die Menge losgelassen wird und wenn sie dann noch aus Kuba kommt, kann es richtig hoch her gehen.

Endenich. Es kann schon mal etwas turbulenter zugehen, wenn eine 16-Mann-Band auf die Menge losgelassen wird und wenn sie dann noch aus Kuba kommt, kann es richtig hoch her gehen.

Beim Auftritt von "Elito Revé y su Charangon" in der Harmonie spielten die frisch aus der Karibik eingeflogenen Musiker wie entfesselt auf und verwandelten den Endenicher Musikclub in einen brodelnden Tanzschuppen irgendwo auf Kuba.

Mit einer Besetzung von vier Perkussionisten, einem (ungewöhnlicher) Bläsersatz mit vier Posaunen, zwei Keyboards, vier Sänger, plus Bass und Trés-Gitarre heizte die vitale Band dem überwiegend aus Latinos bestehendem Publikum von der ersten Minute mächtig ein. Der miserable Sound war dabei völlig Nebensache, es wurde abgetanzt, Sowohl auf der Bühne wie beim Publikum wurde der Spaßfaktor großgeschrieben.

Auf Kuba zählt die bereits 1956 von Elio Revé in Guantánamo gegründete Band zu den ganz großen der Insel. Die mitreißende Musik verbindet kubanische, afrikanische, spanische und französische Element - eine absolut einzigartige Mischung, die musikalisch besonders in der Tradition des Changüi verankert ist, der fast ausschließlich im Osten Kubas vorkommt und als Vorläufer des kubanischen Son anzusehen ist.

"De Que Estamos Hablando?" ("Wovon reden wir eigentlich?") heißt die brandneue CD, die die Band mit geballter Kraft Live vorstellte. Sie nahm den Titel wörtlich: Von mitreißender Musik, natürlich!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort