Ensemble der Distel zu Gast in der Springmaus Entführung in guter Absicht

Bonn · Zwei Kidnapper und ein entführter Bundestagspolitiker: Mit einer neuen Produktion ist das Ensemble der Distel zu Gast in der Springmaus.

 Zwei Wutbürger wider Willen (Nancy Spiller und Sebastian Wirnitzer) haben einen Politiker (Stefan Martin Müller, Mitte) entführt.

Zwei Wutbürger wider Willen (Nancy Spiller und Sebastian Wirnitzer) haben einen Politiker (Stefan Martin Müller, Mitte) entführt.

Foto: Thomas Kölsch

Gut gemeint heißt längst nicht immer gut gemacht. Die beiden Wannabe-Kidnapper Klein-Machow und Bad Langensalza aus der aktuellen Distel-Produktion „Nachts im Bundestag“ haben sich ihre Guerilla-Aktion im Dienste der Gerechtigkeit auf jeden Fall anders vorgestellt. Mit einem entführten Bundestagspolitiker, so ihr Kalkül, müssten sie doch eigentlich für genug Aufsehen sorgen, um etwas zu ändern. Am liebsten alles. Es gibt schließlich so viel, was im Argen liegt: der Pflegenotstand, die Corona-Politik, die Verkehrswende. Doch im Lagerraum für ausrangierte Politiker, irgendwo in den Katakomben des Bundestags, erweist sich das Opfer des Wutbürger-Duos wider Willen als lahme Ente: Heinz Güdderath, CDU-Hinterbänkler auf dem Abstellgleis. Immerhin können sie aber gemeinsam so richtig vom Leder ziehen – und zumindest die ein oder andere Pointe setzen.