Ausstellung „Modische Raubzüge“ in Euskirchen Wenn die Mode raubt und tötet

Euskirchen · Pelze, Federn, Perlen: Die Schönheit der Tierwelt fasziniert Menschen seit jeher. Die Ausstellung „Modische Raubzüge“ klärt über das Leid auf, das dadurch ausgelöst wird. Ein Besuch im LVR-Industriemuseum in Euskirchen.

Das modische Begehren sorgte für enormes Tierleid: In der Schau in Euskirchen ist unter anderem ein  rotes Abendkleid mit Perlhuhnfedern aus den 2010er Jahren.

Das modische Begehren sorgte für enormes Tierleid: In der Schau in Euskirchen ist unter anderem ein rotes Abendkleid mit Perlhuhnfedern aus den 2010er Jahren.

Foto: Foto-Karl-Philip-Groene.jpg

Was für ein Kleid! Von den Trägern bis hin zum bodenlangen Saum ist es mit roten Federn besetzt. Jede Bewegung, jeder Luftzug, ist dazu angetan, den Besatz in Bewegung zu versetzen und die Trägerin wirken zu lassen, als sei sie in flackernde Flämmchen gehüllt. 2010 wurde die extravagante Robe in Düsseldorf kreiert. Speziell für einen Abend, speziell für ein ganz bestimmtes Fest. Das zerbrechliche Material lässt weder zu, dass man sich damit hinsetzt, noch dass man es reinigt. Hunderte von Perlhühnern mussten dafür Federn lassen, die anschließend eingefärbt wurden.