"Literatur im Takt" in Rheinbach Extravagante Diven

RHEINBACH · Die Premiere von "Literatur im Takt" machten am Dienstagabend zwei extravagante Diven im Himmeroder Hof. Wie eigentlich nach solch einer Vorankündigung, "Diven treffen", im Flyer zu "Kultur im Hof" nicht anders zu erwarten war, waren die meisten Gäste im Himmeroder Hof weiblich.

 Mit Chansons und bissigen Texten begeistern Regine Leonore Birkner (links) und Jutta Seifert beim Diventreffen im Himmeroder Hof.

Mit Chansons und bissigen Texten begeistern Regine Leonore Birkner (links) und Jutta Seifert beim Diventreffen im Himmeroder Hof.

Foto: Roland Kohls

Obwohl, wie Andreas John von der Buchhandlung Kayser in seiner Begrüßung sagte, "es durchaus auch männliche Diven gibt". Zu diesen zählte er Elvis Presley, Ludwig II., Andy Warhol und Michael Jackson. Gemeinsam sei ihnen die totale Hingabe an die Aufgabe und das Pendeln zwischen Genie und Wahnsinn.

Vom Publikum wurde daher mit Spannung der Auftritt der beiden Diven "Greta Mulhouse", verkörpert von Regine Leonore Birkner, und "Marlene Goldwin" alias Jutta Seifert erwartet. Während Birkner ihre Premiere in Rheinbach hatte, war Seifert bereits im vergangenen Jahr Gast im Himmeroder Hof. Beide präsentierten ihre Chansons und bissigen Texte, für die es viele Lacher und einigen Zwischenapplaus gab, ganz divenhaft gekleidet, in lange schwarze Kleider gehüllt und mit roten Schleifen im Haar und mit Handschuhen.

Bürgermeister Stefan Raetz betonte in seinem Grußwort, dass "Kultur im Hof" nicht nur Musik, sondern auch "Literatur im Takt" sei.

Die nächste Veranstaltung findet am Dienstag, 6. August, ab 19 Uhr mit Maximilian Hilbrand statt, der durch einen Bukowski- und Zappa-Abend bereits bekannt wurde. Mit dabei sind die Blues- und Jazz-Virtuosen Daniel Guggenheim und Wesley G.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort