Fünf Klavierkonzerte in der Kreuzkirche Fabian Müllers triumphale Beethoven-Abende

Bonn · Der Bonner Pianist Fabian Müller ist eine echte Doppelbegabung: Ein begeistertes Publikum erlebte den 31-Jährigen an zwei Abenden als Dirigent und Solist in Personalunion.

 Fabian Müller und das Kölner Kammerorchester in der Kreuzkirche.

Fabian Müller und das Kölner Kammerorchester in der Kreuzkirche.

Foto: Benjamin Westhoff

Einem Pianisten, der an zwei Abenden alle fünf Klavierkonzerte von Ludwig van Beethoven spielt, gebührt großer Respekt. Noch mehr freilich, wenn er auch die musikalische Leitung einer solchen Marathon-Unternehmung selbst in die Hand nimmt. Der Bonner Musiker Fabian Müller stürzte sich am Wochenende in dieses Abenteuer: Im Rahmen seiner eigenen Konzertreihe „Bonner Zwischentöne“ hatte er das Kölner Kammerorchester eingeladen, mit ihm diese Gipfelwerke der Konzertliteratur aufzuführen. Weil es für Orchester und Publikum in der Heimspielstätte der Reihe, der Endenicher Trinitatiskirche, ein bisschen zu eng geworden wäre, zogen sie kurzfristig in die Kreuzkirche am Kaiserplatz um. Das Publikum kam an beiden Abenden in Scharen und äußerte seine Begeisterung für das phänomenale musikalische Können des 31-Jährigen am Ende jeweils mit donnerndem Fußtrampeln, Bravo-Rufen und Standing Ovations. Ein Triumph für Fabian Müller.