Fackeln, Runenzeichen und spannende Bücher

Die Lange Lesenacht in Königswinter macht jungen Leuten Lust aufs Schmökern

  Die Gruppe "Saltorello"  zauberte mystische Klänge.

Die Gruppe "Saltorello" zauberte mystische Klänge.

Foto: Homann

Königswinter. (kec) Auf eine Reise in die Welt der Hexen und Heiler, Seher und Alchimisten, nahmen die Vorleser der "Langen Lesenacht" ihre Zuhörer mit. Der Innenhof des Siebengebirgsmuseums bot dafür die richtige Kulisse: Kerzenlicht und Fackelschein, mystische Gemälde und Musik der Gruppe Saltorello aus der Kunstwerkstatt Horst Klein versetzten die Besucher in vergangene Zeiten. Die Runenzeichen und magischen Schriften, Liebestrünke und Zaubersprüche der Heilkräuterausstellung im Museum taten ihr übriges.

"Wir möchten aber nicht, dass die Kinder hinterher mit einer schwarzen Katze auf den Friedhof laufen", sagt Ulrike Ansman, leitende Bibliothekarin der Bücherei Königswinter-Oberpleis, lachend.

Ziel der langen Lesenacht von 20 bis 24 Uhr ist es, die Jugendlichen in dem Projekt "Lesen erleben - Geschichte(n) erzählen" der Kommunen und Kulturveranstalter des Rhein-Sieg-Kreises "ans Lesen zu kriegen", erklärt Gudrun Birkenstein vom Museum, die die Aktion mitorganisiert hat.

Fünf Schülerinnen des Deutsch-Leistungskurses des Gymnasiums am Oelberg hatten sich dazu vorwiegend geschichtliche und Fantasie-Texte wie "Der Herr der Ringe" oder "Im Zeichen der Wölfin" für ihre Lesung ausgesucht. "Wir wollen zeigen, dass Hexen nicht so wie in Hänsel und Gretel aussahen, alt, gebückt und mit Warze, sondern Naturheilerinnnen waren, denen im Mittelalter übel nachgeredet wurde", so Ansman.

Anna Verweyen hat sich das Buch "Alyce und keine andere" ausgesucht. Es handelt von einer Hebamme, die bei einer komplizierten Geburt hilft. Daraufhin wird sie als Hexe verleumdet. "Das ist die typisch mittelalterliche Vorstellung, sich ohne wissenschaftlichen Hintergrund etwas zu erklären", sagt Anna. Ihr Publikum kann sie durch die Geschichte sichtlich in Bann ziehen - und vielleicht besorgt sich der ein oder andere Lesenacht-Teilnehmer das Buch jetzt selbst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort