125 Jahre Beethoven-Haus Festkonzert für Beethovens Geburtshaus

Bonn · Aus Anlass seines 125-jährigen Bestehens veranstaltet das Beethoven-Haus am 30. Juli ein sommerliches Open-Air-Konzert im historischen Ambiente des Arkadenhofs der Bonner Universität, in der schon der junge Beethoven ein- und ausging.

Der scheidende Kölner Gürzenich-Chef Markus Stenz wird an diesem Abend das Bundesjugendorchester dirigieren, das seinen Sitz in der Beethovenstadt hat.

Auf dem Programm stehen Mendelssohns Ouvertüre zum Sommernachtstraum, Haydns Alleluja-Sinfonie und der letzte Satz aus der Sinfonie Nr. 9 von Ludwig van Beethoven, die "Ode an die Freude". Die Schirmherrschaft hat die Kulturstaatsministerin Monika Grütters übernommen, die das Festkonzert auch fördert. Die Solisten sind die von der Stiftung Podium Junger Musiker geförderte Nachwuchssänger Marie-Pierre Roy (Sopran), Julia Maria Spies (Alt), Martin Rainer Leipoldt (Tenor) und Robert Elibay-Hartog (Bass). Den Chorpart übernimmt der Philharmonische Chor Bonn unter der Leitung von Thomas Neuhoff. Bei Regenwetter wird das Konzert in die Uni-Aula verlegt.

Karten für das Konzert gibt es für 25 Euro bzw. 15 Euro (ermäßigt) zzgl. Vorverkaufsgebühren in den Bonnticket-Shops der GA-Zweigstellen. Die Abendkasse wird am Konzerttag ab 18 Uhr geöffnet sein. Das Konzert beginnt um 20 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort