Flaschenpost vom Vater

Bonn · Pippi Langstrumpf wird doch nicht klein beigeben, nur weil ein paar verrückte Piraten ihren Papa geschnappt haben, der als kühner Seeräuber und Kapitän der Hoppetosse auf allen sieben Weltmeeren zu Hause ist.

 Auf großer Rettungsreise: (von links) Katharina Felschen (Annika), Andrea Brunetti (Pippi) und Bernard Niemeyer (Tommi).

Auf großer Rettungsreise: (von links) Katharina Felschen (Annika), Andrea Brunetti (Pippi) und Bernard Niemeyer (Tommi).

Foto: Jenny Zumbusch

Pippi Langstrumpf wird doch nicht klein beigeben, nur weil ein paar verrückte Piraten ihren Papa geschnappt haben, der als kühner Seeräuber und Kapitän der Hoppetosse auf allen sieben Weltmeeren zu Hause ist. Außerdem genießen Pippis Freunde Tommi und Annika gerade ihre Sommerferien in der Villa Kunterbunt, die bekanntlich eine elternfreie Zone ist.

Die Flaschenpost von Pippis Papa ist eindeutig: Er muss raus aus dem Kerker auf der Taka-Tuka-Insel, in dem ihn die Piraten bei Wasser und Brot gefangen halten. Ein Fluggerät mit Fahrradantrieb für die Reise in die Karibik ist flott gebaut. Andreas Lachnit inszeniert die Abenteuerreise in die Südsee herrlich witzig mit viel spielerischer Fantasie und rasantem Tempo.

Köstlich kunterbunt ist die Ausstattung von Brigitte Winter, gemeinsam mit Svenja Fuchs verantwortlich für das Bühnenbild mit hübschem Palmenstrand, und bei den Kostümen wie immer unübertrefflich.

Andrea Brunetti, die im Jungen Theater Bonn schon bei der letzten "Pippi-Langstrumpf"-Produktion die Titelrolle verkörperte, ist ein Energiebündel mit Musik im Blut, Grips in der Birne und einem umwerfenden Tatendrang, der selbst ihren braven Vater (Carlo Himmel) staunen lässt.

Allgemein bekannt ist die Schwäche aller Piraten für hochprozentigen Rum. Noch nie hat freilich ein Messer-Jocke ganz ohne Alkohol so entwaffnend lustig gestottert wie Dimetrio-Giovanni Rupp, und noch nie ein Blut-Svente so charmant französisch gewildert zwischen Baguette-Stilett und Pistoletto wie Jan Herrmann.

Eine Wucht ist auch Valerie Simmonds (außerdem: musikalische Leitung und Choreografie) als Weltklasse-Piratin Marylin. Eine echte Chance gegen Pippi und ihre sympathischen Freunde Tommi (als Sunnyboy mit fröhlichem Dauergrinsen im Gesicht: Bernard Niemeyer) und Annika (niedlich mit Mutproben-Resistenz: Katharina Felschen) haben die auf der Bühne brillanten Bösewichter nicht.

Im JTB funktioniert das Ganze einfach traumhaft genau. Das Ensemble (diesmal sind auf der Bühne nur die erwachsenen Profis im Einsatz) agiert auf Hochtouren und spielt liebevoll beherzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort