1. News
  2. Kultur & Medien
  3. Regional

Fliegen und Fotografieren aus Leidenschaft

Fliegen und Fotografieren aus Leidenschaft

Ausstellung in Sankt Augustin-Menden: Aus dem Cockpit heraus schießt Pilot Christian Block fantastische Bilder

Sankt Augustin. Träume und Sehnsüchte weckt die Ausstellung "28 000 Fuß" in der Mendener VR-Bank-Filale an der Mittelstraße. Dort zeigt Christian Block großformatige Bilder, die der Pilot aus Sankt Augustin während seiner vielen Flüge aus dem Cockpit heraus geschossen hat. Die teils nachbearbeiteten Fotos bringen dem Betrachter aber auch die Geschwindigkeit und die Technik eines Flugzeuges näher.

Extravagant, ansprechend, sensationell - alle diese Attribute passen zu Christian Block Fotos. Als Pilot für ein Luxemburger Frachtunternehmen fliegt er mit einer Boeing 747 rund um den Globus. Dabei nutzt er die Zeit der langen Flüge, um seiner zweiten Leidenschaft zu frönen: dem Fotografieren.

Dabei entstehen Bilder von sich auftürmende Wolken oder weiche, weite Felder von Dunst, die vom Licht der aufgehenden Sonne angestrahlt werden. Block lässt sich dabei von den Farben des Lichtes, der Wolkenform, das Leuchten der Atmosphäre und der Geschwindigkeit des Flugzeuges inspirieren.

Block möchte diese Momente einzigartiger Schönheit festhalten und mit anderen teilen. Dabei beschränkt er sich aber nicht nur auf das, was außerhalb des Flugzeuges zu sehen ist. In großformatigen Bildern, die der Augustiner kunstvoll nachbearbeitet hat, zeigt er die leuchtende Instrumententafel seines Cockpits beim Anflug auf Seattle ebenso wie eine farbefroh nachkolorierte Turbine. Teilweise arbeitet Block dabei mit Laserbelichtungen.

Block ist auf dem besten Wege, sich mit seiner zweiten Leidenschaft, dem Fotografieren, einen Namen zu machen. Der Pilot stellte Teile seiner Arbeiten im vergangenen Jahr in New York aus, für den nächsten Monat ist eine Ausstellung in Malaysia geplant. Bis Freitag, 1. Juli, können Kunden der Bank, aber auch Kunstinteressierte sich von den fantastischen Fotos bezaubern lassen.