Kabarett im Pantheon Florian Schroeder kommentiert am Sonntag die Wahl

Bonn · „Das ist eine besondere Herausforderung“: Gespräch mit dem Kabaettisten, der zwei Stunden nach der Schließung der Wahllokale auf der Beueler Bühne Hochrechnungen, Diagramme und Reaktionen aus den Parteizentralen diskutiert.

 „Das ist eine besondere Herausforderung“: Kabarettist Florian Schroeder. 

„Das ist eine besondere Herausforderung“: Kabarettist Florian Schroeder. 

Foto: dpa/Jens Kalaene

Seine Kreuzchen hat der Kabarettist Florian Schroeder schon gemacht. Würde sonst für den Wahlberliner vielleicht auch ein bisschen knapp am Sonntag. Denn spätestens um 20 Uhr muss er vor seinem Publikum in Bonn auf der Bühne des Pantheons stehen. Angekündigt ist zwar sein aktuelles Programm „Neustart“, doch will Schroeder zugleich „eine kleine Wahlanalyse vornehmen“, wie er sagt. Da müssen die zwei Stunden von der Schließung der Wahllokale bis zum Beginn der Vorstellung ausreichen, um sich einen Überblick zu verschaffen: Hochrechnungen, Diagramme, Wählerwanderungen. Kommentare von Moderatoren, Statements  von Politikern, Reaktionen aus den Parteizentralen, das werden alles einfließen, verspricht Schroeder bei einem Telefongespräch: „Das ist eine besondere Herausforderung.“ Dabei muss sich Schroeder auf sein Improvisationstalent verlassen. Und auf gute Vorlagen.