Frivoler Gesangsabend im Pantheon

"Wir können auch anders" - Redakteure des "Rheinischen Merkur" wagen Zweitkarriere

Sinkende Auflagen und wenig Lesernachwuchs machen manchen Zeitungen in Deutschland zu schaffen. Zeit für Redakteure, sich eine Zweitkarriere zu suchen. "Wir können auch anders", sagten sich die Kollegen der in Bonn erscheinenden Wochenzeitung "Rheinischer Merkur" und gestalteten unter eben diesem Titel gleich einen großen und in Teilen leicht frivolen Gesangs- und Unterhaltungsabend auf der Bühne des Pantheons.

Drei Redakteure stellten ein musikalisches Programm vor, wobei sie hochrangige Unterstützung aus eigenem Hause erhielten: Der Berliner Kulturredakteur Hans-Joachim Neubauer und der stellvertretende Chefredakteur Matthias Gierth nahmen in ihrer Moderation hübsch selbstironisch das katholisch-konservative Images des Blattes aufs Korn, und Chefredakteur Michael Rutz persönlich gab der Veranstaltung zur Eröffnung seinen Segen.

Mittelpunkt des Abends sollten aber die musizierenden Redakteure sein, die sich schnell als bereits in verschiedenem Grade professionell erwiesen. Reiseredakteurin Astrid Prange de Oliveira ließ ihre lateinamerikanischen Lieder von der Band So Sucesso untermalen, und Literatur-Chefkritiker Andreas Öhler hat nicht nur dreißig Jahre als Straßenmusiker hinter sich, seine selbstgeschriebenen Lieder kann man sogar schon länger auch in Buchform erwerben, mit einem bewundernden Vorwort von keinem geringeren als Liedermacherkönig Wolf Biermann.

Einzig die Bühnenerfahrung der Kulturredakteurin Christiane Florin beschränkte sich bislang vorrangig auf katholische Gesangsgruppen und Gemeindeveranstaltungen, was man ihren schüchtern hochgezogenen Schultern und zusammengepressten Lippen zwischen den Liedern auch ansah.

Etwas mehr Selbstvertrauen wäre hier schön und angebracht gewesen, denn ihre französischen und deutschen Chansons brachte sie zwar nicht mit dem Charisma, aber doch der Stimme der großen Diven vergangener Tage rüber. In der A-Note eine deutliche Gewinnerin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort