Geschenktipp zu Weihnachten Fünf mal Klaviermusik aus Bonn

Special | Bonn · Das Weihnachtsfest naht und damit die Qual der Wahl. Die Feuilleton-Redakteure geben in einer Geschenktipp-Serie bis zum 23. Dezember Hilfestellung. Teil 14.

 Pianistin Jamina Gerl

Pianistin Jamina Gerl

Foto: Photographer: www.TobiasVollmer.

Durch den jüngsten Lockdown, der sich nun über die Weihnachtstage noch einmal deutlich verschärfen wird, sind vielen Musikern die Auftrittsmöglichkeiten und – insbesondere den freien – die Einnahmen weggebrochen. In den Wochen und Monaten zuvor hatten sie im Spannungsfeld zwischen Lockerungen und erneuten Verschärfungen der Pandemie-Schutzmaßnahmen in unermüdlicher Kreativität neue Formate entwickelt und ausprobiert, damit ihre Kunst nicht völlig verstummen würde. Es gab und gibt 1:1-Konzerte, in denen ein Solist für einen Zuhörer musiziert, viele Konzerte verlagerten sich ins Internet vom Hauskonzert, das man wie der Pianist Igor  Levit einfach über den eigenen Twitter-Account überträgt oder wie der Geiger Daniel Hope, der den Kultursender Arte als Partner hat. Andere wiederum suchten Zuflucht in den Kirchen, die im Unterschied zu Konzertsälen geöffnet bleiben dürfen.