Geschenktipp zu Weihnachten Fußballdrama von Ingolstadt

Bonn · Das Weihnachtsfest naht und damit die Qual der Wahl. Die Feuilleton-Redakteure geben in einer Geschenktipp-Serie bis zum 23. Dezember Hilfestellung. Teil 12.

     Nürnbergs Trainer Michael Wiesinger im Glück.

Nürnbergs Trainer Michael Wiesinger im Glück.

Foto: dpa/Matthias Balk

Der Club trug schon das Leichenhemd, dann sprang er wieder auf vom Tisch“, sagt der Sportjournalist Oliver Fritsch („Zeit“ online) im Gespräch mit Roland Wittner. Zuvor meinte dieser Fan des 1. FC Nürnberg: „Es war eine Nahtoderfahrung.“ Worum geht es? Am 11. Juli 2020 spielt der 1. FC Nürnberg, „Der Club“, neunmaliger Fußballmeister (zuletzt 1968), vierfacher DFB-Pokalsieger (zuletzt 2007), mehrfach ab- und wieder aufgestiegen, am 11. Juli wie heute in der 2. Bundesliga. Nach einer katastrophalen Saison steht er auf Platz 16, das Relegationsrückspiel geht gegen den Drittligisten FC Ingolstadt. Das Hinspiel vier Tage zuvor hatte der Club 2:0 gewonnen. Jetzt galt es, die Rettungsaktion zu krönen und die Nürnberger vor dem Absturz ins Nirwana zu bewahren, den Abstieg in die dritte Liga.