Landesmuseum Bonn Gelungene Premiere von "Wolf Codera's Session: Possible"

Bonn · Schnell wurde es heiß im Vestibül des Rheinischen Landesmuseums: Zu Gast war der Klarinettist und Saxofonist Wolf-Gunther Codera (Jahrgang 1961) mit seinem Projekt "Wolf Codera's Session: Possible", eine perkussiv aufgeladene und eruptiv explodierende Mischung in alle Gliedmaßen schießender populärer Musik.

Mit den "Stimmen aus dem Phantom der Oper" (Peter Hofmann und Anna-Maria Kaufmann) war Codera mit einigen seiner Musiker seinerzeit auf Tournee gewesen und hatte bei den Soundchecks statt der Musical-Songs beliebte Hits und Klassiker aus dem Rock-, Pop- und Soul-Bereich angetestet.

Dass aber nicht in bloß imitierenden Eins-zu-eins-Cover-Versionen, sondern bereichert um die Qualitäten frei entwickelter, ausgedehnter Soli seiner jeweiligen, glänzend inspirierten Mitstreiter.

Jedes Mal also, wenn Coderas "Session"-Projekt zum Konzert antritt, sind andere, hochkarätige (Studio-)Musiker beteiligt: In Bonn waren dies neben dem angenehm zurückhaltenden Spiritus rector an diversem Blättchen-Holz (Saxofone und Klarinette), Lars Cölln, E-Gitarre, und Robert Lachmann, E-Bass, sowie Rhani Krija, Percussion, und Paul Tetzlaff, Drums, über weite Strecken zusammengehalten von Xaver Fischer mit seinen bisweilen dumpf ravend Bass-Grenzen auslotenden Keyboards.

Für vokale Entäußerung sorgte neben Marvin Brooks und Charles Simmons vor allem Deborah Lee mit guturalem Soul-Timbre oder vokalisen Shouting in asiatisch schneidender Höhe. Bald war da auf der Galerie die Tanzparty eröffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort