Tournee in den USA Gerhard von Richthofens Kamera begleitet Beethoven Orchester

Bonn · Wenn das Beethoven Orchester, angeführt von Generalmusikdirektor Stefan Blunier, am nächsten Mittwoch zu seiner Tournee in die USA startet, wird Gerhard von Richthofens Kamera immer dabei sein.

Keine Routinesache für Richthofen, denn mit Musik hat er im Alltag nicht sehr viel zu tun. Viele Jahre hat von Richthofen als Film- und Fernsehproduzent gearbeitet, schrieb Drehbücher zu TV-Serien wie "SK Kölsch" oder zu der amüsanten Anwaltsserie "Edel & Starck" und war auch immer wieder als Kameramann gefragt. Obwohl er sich mittlerweile als Unternehmenscoach in Brühl selbstständig gemacht hat, reizte es ihn nun doch, die Ausrüstung einmal wieder aus dem Schrank zu holen und sich auf das Abenteuer USA-Tour einzulassen, auf der das Orchester sich mit zwei reinen Beethoven-Programmen präsentieren wird.

"Mich interessieren ganz besonders die Kommunikationsstrukturen innerhalb eines Orchesters", verrät der Filmemacher vorab. Er möchte mit Kamera und Mikro der Frage auf den Grund gehen, wie die vielen ganz individuellen Musiker am Ende zu einem homogenen Klangkörper verschmelzen. Und da findet er eine Tournee, die das Orchester 20 Tage lang über elf Stationen entlang der Ostküste von Massachusetts bis in den Süden der USA nach Florida führt, ergiebiger als den Berufsalltag im städtischen Konzertleben.

Bei diesem ersten Dokumentarfilm über das Beethoven Orchester ist von Richthofen nicht nur Regisseur und Kameramann, sondern muss als Produzent auch die nötigen Geldmittel aufbringen. Um den Film, der beim nächsten Orchesterfest am 7. Juli erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt werden soll, zu finanzieren, setzt von Richthofen auf das in der Kreativszene immer beliebter werdende Crowdfunding. Das Filmprojekt ist auf der Internetseite "Startnext" registriert. Hier können Interessierte spenden; je größer die Summe ist, desto größer das Dankeschön. "Das reicht von einem Download-Zugang für den fertigen Film bis zum Abendessen mit Stefan Blunier", sagt von Richthofen. Viel Geld fehlt indes nicht mehr. Aktuell sind bereits 4330 Euro von 5200 Euro finanziert.

Informationen zum Projekt unter www.startnext.de/bob.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort