Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium Großartige Leistung des Chores in der EMA-Aula

BONN · Peter Henn, Musiklehrer am EMA und ehemaliger Leiter der Bonner Kammerchores verabschiedet sich in den Ruhestand. Zum Abschied hat er Bachs Johannespassion dirigiert und das Publikum begeistert.

Eine Ära geht zu Ende, eine Institution verabschiedet sich in den Ruhestand. Peter Henn, Musiklehrer am EMA, viele Jahre Leiter des Bonner Kammerchores und treibende Kraft der lebendigen Bonner Chorszene dirigierte in der Aula seiner langjährigen Wirkungsstätte ein Werk, das scheinbar gar nicht zu einem festlichen und von Dankbarkeit geprägten Abschied zu passen vermag: Die Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach, die Geschichte vom Leiden und Sterben Jesu.

Aber diese Wahl verrät in Wahrheit auch viel über Henn: Ihm geht es wie immer um die Musik selbst.

Es war beindruckend, wie Henn es geschafft hatte, aus einer so heterogenen Gruppe von aktiven und ehemaligen Schülern, Eltern und Freunden, aus denen sich Chor und Orchester zusammensetzten, einen erstaunlich homogenen Klangkörper zu formen.

Das ist das Ergebnis von jahrzehntelanger Kärrnerarbeit im Dienste der Chormusik, eine verdiente Ernte, die Henn als unermüdlicher Arbeiter für die Chormusik jetzt einfahren durfte.

Wie der Chor etwa die geifernde Volksmasse in "Wir dürfen niemand töten" in sich chromatisch emporwindenden Linien in Töne meißelte war ungeheuer eindrucksvoll und auch das Orchester spielte durchweg auf außerordentlich hohem Niveau.

Ein Höhepunkt der Aufführung waren die Choräle, die eine Art musikalische Exegese waren - mal schlicht und zuversichtlich dahinfließend wie der bewegende Schlusschoral, ein anderes mal intensiv ausdeutend wie etwa "Wer hat dich so geschlagen".

Als Solisten ließen Mareike Müller, Marie Seidler, Thomas Klose, Rainer Land und Sejong Chang aufhorchen. Aber nicht ihnen, sondern dem wie immer mit unaufdringlicher Präzision und Klarheit dirigierenden Peter Henn galt an diesem Abend die besondere Aufmerksamkeit, der selbige freilich ganz in seinem Sinne auf die Musik zu konzentrieren wusste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ein Porträt Venedigs am Piano
Iiro Rantala und Fiona Grond beim Jazzfest Ein Porträt Venedigs am Piano
Zum Thema
Aus dem Ressort