Rückkehr zum SWR Sinfonieorchester Gürzenich-Chef Roth verlässt 2025 Köln

Bonn · Der französische Dirigent verlängert seinen Vertrag in Köln nicht und wird 2025 Nachfolger von Teodor Currentzis beim SWR Sinfonieorchester Stuttgart. Das Orchester ging 2016 aus einer Fusion zweier SWR-Klangkörper hervor.

François-Xavier Roth

François-Xavier Roth

Foto: obs/Holger Talinski

Kölns Generalmusikdirektor François-Xavier Roth wird neuer Chef des SWR Sinfonieorchesters. Wie der Südwestrundfunk am Freitag in Stuttgart mitteilte, tritt er 2025 Nachfolge von Teodor Currentzis an, der dem Orchester seit 2018 als Chefdirigent und künstlerischer Leiter vorsteht. Erst am Donnerstag hatte die Stadt Köln mitgeteilt, dass Roth seinen Vertrag nicht verlängern wird. Der französische Musiker  war 2015 als Gürzenich-Kapellmeister und Generalmusikdirektor gekommen. Ursprünglich sollte er in seiner ersten Spielzeit das Opernhaus am Offenbachplatz wiedereröffnen. Doch ist es bis heute Sanierungsbaustelle.