Guter Start der "Swinging Church" im Bonner Leoninum

bonn · Ein schönes Konzept, das der Jazz-Pianist Marcus Schinkel in seiner soeben aus der Taufe gehobenen Reihe "Swinging Church" in der Alten Kirche des Leoninums künftig verfolgen möchte: Musik und Talk.

Zum Auftakt hatte er sich den Flötisten Michael Heupel eingeladen. Und Kai Schmitz, der sich gerade anschickt, auf Nonnenwerth sein Abitur zu machen.

Schinkels Fragen wirken spontan und beziehen sich in erster Linie auf fachspezifische Themen. Kostproben seines Könnens gab Schmitz auf dem samtigen Flügelhorn ebenso wie auf der durchdringenderen Trompete. Heupel hatte zuvor mit seiner mannshohen Kontrabass-Flöte durch einen eher raunenden als klingenden Ton für manches Schmunzeln gesorgt.

Leuchtende Eloquenz dann bei der herkömmlichen Querflöte. Abschließend zeigten die drei, was einen "echten" Jazzer ausmacht. Ein verheißungsvoller Start.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort