Neue Dauerausstellung im Arp Museum Bahnhof Rolandseck Hans und Sophie in neuem Licht

Bonn · Das Arp Museum ist auf dem Weg zu einer neuen Dauerausstellung für seine Namenspatrone. Hans Arp und Sophie Taeuber-Arp stehen dabei als Künstler so gleichrangig nebeneinander wie als Paar im Leben. Erste Eindrücke gibt es bereits. Und das Publikum darf mitmachen.

 Kuratorin Meike Eiberger erläutert die geometrischen Kreismotive von Sophie Taeuber-Arp.

Kuratorin Meike Eiberger erläutert die geometrischen Kreismotive von Sophie Taeuber-Arp.

Foto: Gudrun von Schönebeck

Um die neue Ausstellung „Unwesen und Treiben“ im Arp Museum richtig genießen zu können, hilft es, ein paar Hintergründe zu kennen. Seit rund zwei Jahren befassen sich die Mitarbeiter mit einer Neupräsentation der Dauerausstellung, die den Namenspatronen des Hauses gewidmet ist. Ausstellungen, die sich mit verschiedenen Aspekten des Werkes von Hans Arp und Sophie Taeuber-Arp beschäftigten, hat es viele gegeben. Aber nun soll die Dauerausstellung grundlegend überdacht und erneuert werden.