Harmonie von Stahl und Farben

Sankt Augustiner Stadtbücherei zeigt Werke von Siegfried Firla und Dieter Jentgens

Harmonie von Stahl und Farben
Foto: Holger Arndt

Sankt Augustin. (no) Auf die Idee zu einer Gemeinschaftsausstellung ist Dieter Jentgens gekommen. "Es galt zwei Kontraste harmonisch zu vereinen, wobei jeder Part für sich gleichstark wirken soll", erklärt der Sankt Augustiner.

Also fragte der Maler Siegfried Firla, der mit Skulpturen aus Edelstahl und Acryl-Glas arbeitet. Im ersten Raum der Ausstellung in der Stadtbücherei sind dann auch laut Jentgens keine "zart gemalten Bildchen zu sehen".

Dreidimensional gestaltete Ölcollagen stehen in nur scheinbarem Widerspruch zu Firlas Werken. "Meine großformatigen Collagen haben bei näherer Betrachtung einen ebenso rustikalen Charakter."

Der zweite Raum bietet dem Besucher weitere zwei von insgesamt drei Werkgruppen. Pastellarbeiten von Jentgens zeigen dessen fragile Seite. Sehr reduziert erinnern sie an chinesische oder japanische Schriftzeichen. Gegenüber hängen Aquarelle, die in Farbgebung und Abstraktion von August Macke inspiriert sein könnten.

Und wieder leiten Skulpturen von Siegfried Firla einen Kontrast ein, der sich aufheben kann, nimmt sich der Besucher nur genügend Zeit. "Dort habe ich mit Acryl-Glas gearbeitet", erklärt Firla. "Das ist klarer als Glas und kommt erst durch Lichtspannung und Lichtreflexe voll zur Geltung."

Daneben steht ein Gebilde aus Edelstahl. "Das wirkt natürlich schwerer und bedrohlicher." Siegfried Firla ist Gründungsmitglied des Kunstvereins für den Rhein-Sieg-Kreis, Dieter Jentgens hat im Jahre 2000 die "Sankt Augustiner Künstlergalerie" ins Leben gerufen. Beide beschäftigen sich also auch theoretisch mit ihrer Kunst, Jentgens war drei Jahre lang Dozent an der Volkshochschule Bonn für den Fachbereich Farbenlehre.

So gesehen ist die Ausstellung nicht das zufällige Produkt zweier Kunstschaffenden, sondern eine gezielte Kombination zweier nur auf den ersten Blick so unterschiedlicher Ausdrucksformen. "Der Titel der Ausstellung heißt deshalb auch "Ergänzungen", sagt Jentgens. "Stahl und Farben suchen die Harmonie im Kontrast."

Die Ausstellung "Ergänzungen" ist bis 31. Mai zu sehen. Die Stadtbücherei, Markt 1, hat dienstags bis freitags von 10 bis 13, dienstags und freitags von 15 bis 19.30 sowie mittwochs und donnerstags von 15 bis 17 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort