Premiere im Kleinen Theater "Honig im Kopf" in Bonn zeigt Vergesslichkeit süßsauer

BONN · Regisseur Walter Ullrich inszeniert im Kleinen Theater Bad Godesberg das Alzheimer-Stück „Honig im Kopf“ nach Til Schweiger und spielt auch die Hauptrolle. Unser Autor findet: Ein eindringliches Stück mit einer beträchtlichen Dosis Melancholie.

Mit „Honig im Kopf“ hat Til Schweiger vor drei Jahren das berührende und feinfühlige Porträt eines Alzheimer-Patienten gezeichnet, der durch seine Erkrankung die Familie seines Sohnes ins Chaos stürzt und schließlich von seiner Enkelin zu einer abenteuerlichen Reise nach Venedig überredet wird, jener Stadt, in der er einst mit seiner Frau einige der schönsten Tage seines Lebens verbrachte.

Nun nimmt sich das Kleine Theater Bad Godesberg dieses Stoffes an – mit dem Patriarchen und Leiter des Hauses, Walter Ullrich, in der für ihn prädestinierten Hauptrolle des Amandus Rosenbach.

Der 85-Jährige, der bei dem Stück auch selbst Regie führt, kann einfach nicht von der Bühne lassen, lebt und liebt seine Kunst zu sehr, um sich zurückzuziehen. Dem Publikum ist das nur recht: Viele kommen vor allem auch seinetwegen in das Theater im Kurpark, und auch bei „Honig im Kopf“ dürfte sein Mitwirken ein entscheidender Faktor sein.

Gleichzeitig nimmt sich die Komödie eines brisanten Themas an, das noch viel zu oft unter den Teppich gekehrt wird, obwohl immer mehr Menschen von Alzheimer betroffen sind.

Das Stück spart zwar die extremen Ausprägungen der Krankheit aus, zeigt aber immerhin eindringlich und auch mit einer beträchtlichen Dosis Melancholie, welche Folgen auf das soziale Umfeld daraus erwachsen.

Umso erfreulicher, dass mit Ullrich ein erfahrener und immer noch überaus reger Schauspieler den Part des Amandus übernimmt, während Eva Wiedemann seine Enkelin Tilda mimt (die dann allerdings kaum wie in der Vorlage elf Jahre alt sein kann). Uraufgeführt wurde die Bühnenfassung von Florian Battermann übrigens 2016 im Berliner Schlosspark-Theater.

Info: „Honig im Kopf“, Bad Godesberg, Kleines Theater, 20. bis 22. Mai, 25. bis 28. Mai., 31. Mai; weitere Termine im Juni. Karten an der Theaterkasse unter 0228/362839. www.kleinestheater-badgodesberg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ein Virtuose mit viel Gefühl
Konzert mit Bruce Liu in der Philharmonie Köln Ein Virtuose mit viel Gefühl
Zum Thema
Aus dem Ressort