Reihe: Bonn International „Ich bin fest in Bonn“

Bonn · Aus Vietnam musste er flüchten, in Bonn wurde er heimisch: Thanh-Tri Nguyen arbeitet in der Schlosserei des Theaters. Und das ist nicht der einzige Bezug des 55-Jährigen zur Kunst.

Seit 1985 Bonner: Thanh-Tri Nguyen in einem Besprechungsraum des Theaters in Beuel.

Seit 1985 Bonner: Thanh-Tri Nguyen in einem Besprechungsraum des Theaters in Beuel.

Foto: Dietmar Kanthak

Die Entfernung zwischen Sai­gon, heute Ho-Chi-Minh-Stadt, und Bonn beträgt rund 10 000 Kilometer. Thanh-Tri Nguyen hat einen weiten Weg zurückgelegt, der ihn von Vietnam ins Rheinland führte. 1981 verließen der heute 55-Jährige und seine Familie mithilfe von Cap Anamur die Heimat; sie flüchteten vor dem kommunistischen Regime. Nach einer anfänglichen Station in Cloppenburg in Norddeutschland kam Nguyen 1985 nach Bonn. Hier machte er seinen Realschulabschluss, schaute sich nach einem Ausbildungsplatz um – und wurde am Theater Bonn fündig.