Im Odendorfer Zehnthaus dreht's sich um Babette

Christoph Lammert liest über Drehleiermädchen

Im Odendorfer Zehnthaus dreht's sich um Babette
Foto: Repro-GA

Swisttal-Odendorf. "Sie war ein liebliches Mädchen, ein Bild von Schönheit, Gesundheit und unverdorbener Jugend, mit blauen Augen, langen blonden Haaren, von zierlichem Wuchs und einem jungfräulichen Wesen, das über ihre ganze Erscheinung strahlte", beschreibt Christoph Lammert Babette.

Doch Babette lebt in einer Zeit, die nicht nur von Freude geprägt ist. Anfang des 19. Jahrhunderts herrschte furchtbare Armut in Deutschland, die Landbevölkerung war auf der Flucht, um in den Städten die ersten Früchte der beginnenden Industrialisierung zu ernten. Diese Zeit will Autor Lammert am Freitag im Odendorfer Zehnthaus den Menschen näher bringen.

Er beschäftigt sich mit dem Lebensweg des Mädchens, dessen Vater ein Säufer war, der seine Tochter aber abgöttisch liebte. Die wandelte bald auf den Spuren anderer junger Mädchen. Junge Frauen, die von "Landgängern" in Besitz genommen wurden. Männern, die um der Armut zu entkommen, Besen und Fliegenwedel verkauften, aber bald feststellten, dass dies in Begleitung von jungen hübschen Mädchen, die tanzen und die Drehleier spielen konnten, ein weitaus größeres Geschäft ist.

Noch größere Geschäfte machten die "Seelenverkäufer" natürlich, wenn sie die jungen Damen in Tanzkneipen und Animierbetrieben unterbringen konnten. Untermalt wird die Lesung von Lizzy und Thomas Blau, die seit Jahren zu den besten Drehleierspielern in Deutschland gehören, und im Zehnthaus eine Kostprobe ihres Könnens geben werden.

Die Lesung im Odendorfer Zehnthaus beginnt am Freitag um 20 Uhr. Das Buch "Babette" erscheint im Verlag Früher Vogel, ISBN 3-937463-01-1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort